Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dollar Bill Blues“

Überprüft von Maria
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Verlockungen und dem Wunsch nach Vergnügen.
  • Es wird eine rothaarige Frau erwähnt, die den Sänger beeindruckt und ihm den Wunsch nach einem Diamantring gibt.
  • Es gibt eine düstere Geschichte über die Mutter des Sängers, die sich um Schmucktücke zu bekommen, das Leben genommen hat.
  • Der Sänger hat einen langen, beschwerlichen Weg zu gehen und kämpft darum, seine Seele zu retten.
  • Der Sänger bezeichnet sich als jemanden, der gerne Glücksspiele spielt und auf einen großen Gewinn hofft.
  • Der Text endet damit, dass der Sänger von einer bestimmten Person abgelehnt wird und nicht weiß, wo er seinen Kopf hinlegen soll.

Interpretation

Dollar Bill Blues ist ein Song von Townes van Zandt, der viele verschiedene Themen in sich vereint. Der Text handelt von einem Mann, der sich vorstellt, wie er einen Dollar hätte und damit in die Stadt geht, um sich vollzusaufen. Es geht um Verlockungen und den Wunsch nach Vergnügen.

Der Song erwähnt auch eine rothaarige Frau, die den Sänger sehr beeindruckt und ihn zum Singen bringt. Er möchte ihr einen Diamantring kaufen, um seine Gefühle für sie auszudrücken.

Der Text enthält auch eine düstere Geschichte über die Mutter des Sängers, die sich um Schmucktücke zu bekommen, das Leben genommen hat. Dieser Abschnitt verdeutlicht, dass der Sänger in einer schwierigen Welt lebt, in der Menschen zu extremen Maßnahmen greifen, um an materielle Dinge zu gelangen.

Der Song erwähnt auch einen langen Weg, den der Sänger namens Harlan Road gehen muss. Der Weg ist beschwerlich und er hat eine schwere Last zu tragen. Es scheint, als ob er Schwierigkeiten hat, seine Seele zu retten.

Der Sänger bezeichnet sich als einen Menschen, der gerne Glücksspiele spielt und sagt, dass die Zahl Sieben das versprochene Land ist. Es scheint, als ob er im Leben Risiken eingeht und auf einen großen Gewinn hofft.

Der Text endet damit, dass der Sänger Whisky als seinen "Sterbebett" bezeichnet und fragt, wo er seinen Kopf hinlegen soll. Es wird deutlich, dass er von einer bestimmten Person abgelehnt wird, die nicht mit ihm sein möchte.

Insgesamt handelt der Songtext "Dollar Bill Blues" von Townes van Zandt von verschiedenen Themen wie Verlockungen, Liebe, Verlust und dem Streben nach Vergnügen. Es ist ein Song, der eine Vielzahl von Emotionen und Geschichten enthält.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dollar Bill Blues" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Townes van Zandt - Dollar Bill Blues
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru