Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Little Willie The Gambler“

Überprüft von Katrin
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Willie O'Connelly ist ein berühmter Glücksspieler, der überall spielt und überall gewinnt.
  • Er ist bekannt als der beste Spieler in der Stadt und spielt sogar im Weißen Haus und auf Bahnhofsgeländen.
  • Willie gewinnt ein Kartenspiel auf einem Mississippi-Dampfer und besitzt am Ende das ganze Schiff.
  • Er gewinnt auch das Geld von 900 Minenarbeitern bei einem Pokerspiel und wird zum Besitzer einer ganzen Stadt.
  • Trotz seines Spielens hat Willie ein gutes Herz und unterstützt seine Kinder und hilft den Armen und Kranken.

Interpretation

Little Willie The Gambler von Townes van Zandt erzählt die Geschichte eines berühmten Glücksspielers namens Willie O'Connelly. Willie hat sein ganzes Leben lang gespielt und hatte 27 Kinder, aber nie eine Ehefrau. Der Song beschreibt Willies Abenteuer beim Glücksspiel und seine Fähigkeit, überall zu gewinnen.

Der Text erwähnt, wie Willie im Weißen Haus und auf den Bahnhofsgeländen spielt. Egal wo Menschen waren, Willie und seine Karten waren dabei. Er war bekannt als der beste Spieler in der Stadt. Sogar die Frauen versuchten, ihre Männer zu Hause zu behalten, wenn Willie in der Stadt war.

Es gibt auch eine Geschichte über ein Kartenspiel auf einem Mississippi-Dampfer namens Jackson Queen. Willie gewinnt das Spiel und besitzt am Ende das ganze Schiff. In einer Stadt namens Cripple Creek in den Rocky Mountains gewinnt Willie bei einem Pokerspiel das ganze Geld der 900 Minenarbeiter und wird zum Besitzer der Stadt.

Obwohl Willie ein Spieler war, hatte er ein gutes Herz und unterstützte seine Kinder und deren Mütter finanziell. Er half auch den Armen und Kranken. Willie war bekannt für sein Bluffen und niemand wusste jemals, ob er wirklich gute Karten hatte oder nicht.

Der Song endet tragisch, als Willie von einem Mann erschossen wird, der sein gesamtes Geld verloren hat. Willie hat ein Ass und zwei Achten (auch bekannt als die "Dead Man's Hand") aufgedeckt, als er getötet wurde.

Die Botschaft des Songs ist, dass man das Glücksspiel genießen und so viel Geld wie möglich gewinnen sollte, solange man kann. Denn wenn man eine schlechte Hand bekommt (wie Willies "Dead Man's Hand"), sind die Glücksspieltage vorbei.

"Little Willie The Gambler" ist eine Geschichte über einen berühmten Glücksspieler, der sein Leben dem Spiel widmete und sowohl Gewinner als auch Verlierer war.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Little Willie The Gambler" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Townes van Zandt - Little Willie The Gambler
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru