Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Kinder der nacht“

Überprüft von Willem
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Menschen, die sich erst in der Nacht lebendig fühlen.
  • Es geht um die Faszination und den Zauber der Nacht, in der man sich frei fühlt und sein wahres Selbst zeigen kann.
  • Metaphorische Bilder werden verwendet, um die Bedeutung der Nacht zu verdeutlichen.
  • Die Zeile "Kinder der Nacht" steht symbolisch für Menschen, die sich in der Nacht am lebendigsten fühlen.
  • Es drückt den Wunsch nach Unendlichkeit und Flucht vor der Zeit aus.

Interpretation

Kinder der Nacht von Rosenstolz handelt von Menschen, die sich erst in der Nacht lebendig fühlen. Der Text beschreibt, wie tagsüber das normale Leben vergeht, aber sobald die Nacht hereinbricht, fühlen sich die Protagonisten zum Leben erweckt. Es geht um die Faszination und den Zauber der Nacht, in der man sich frei fühlt und sein wahres Selbst zeigen kann.

Im Songtext werden metaphorische Bilder verwendet, um die Bedeutung der Nacht zu verdeutlichen. Zum Beispiel wird das Neonlicht als Ersatz für die Sonne dargestellt, die das Schweigen bricht und Wärme spendet. Die Nacht wird als Befreiung von den Einschränkungen des Alltags beschrieben.

Die Zeile "Kinder der Nacht" steht symbolisch für Menschen, die sich in der Nacht am lebendigsten fühlen. Sie stehen im Rampenlicht, sind jedoch nur in der Dunkelheit sichtbar. Das Sonnenlicht dagegen bringt die Wahrheit zu nah und enthüllt die Realität, die man in der Nacht hinter sich lassen möchte.

Der Text drückt auch den Wunsch nach Unendlichkeit und Flucht vor der Zeit aus. Die Bühne wird zur Wirklichkeit, die Wirklichkeit zum Traum. Es geht darum, dem Alltag zu entfliehen und ein Stück Ewigkeit zu finden.

Insgesamt beschreibt "Kinder der Nacht" die Sehnsucht nach Freiheit und das Bedürfnis, sich in der Nacht ausleben und sein wahres Ich zeigen zu können. Es ist eine Hymne an diejenigen, die sich erst in der Dunkelheit richtig lebendig fühlen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Kinder der nacht" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rosenstolz - Kinder der nacht
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru