Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Du atmest nicht“

Überprüft von Willem
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer ungesunden und unerfüllten Beziehung.
  • Die Protagonistin fühlt sich von ihrem Partner verletzt und unverstanden.
  • Sie beschreibt ihn als berechnend und jemanden, der nicht liebt, sondern nur seine eigenen Bedürfnisse erfüllt.
  • Der Refrain verdeutlicht, dass der Partner nicht in der Lage ist, auf ihre Bedürfnisse einzugehen.
  • Der Text zeigt die emotionale Leere und die Verletzungen, die eine solche Beziehung mit sich bringen kann.

Interpretation

Der Songtext Du atmest nicht von Rosenstolz handelt von einer ungesunden und unerfüllten Beziehung. Die Protagonistin fühlt sich von ihrem Partner verletzt und unverstanden. Sie fragt sich, warum er sie so verletzt, warum er sich schön macht und gut riecht, wenn er sie besucht, aber doch nichts für sie empfindet. Sie beschreibt ihn als berechnend, jemanden der nicht liebt, sondern nur seine eigenen Bedürfnisse erfüllt.

Der Refrain "Du atmest nicht, nicht einmal Luft / Du bist nie still, selbst wenn Du schweigst / Du atmest nicht / Du kennst mich nicht" verdeutlicht, dass der Partner nicht in der Lage ist, auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Er scheint sie nicht zu hören und nicht zu sehen.

Die Protagonistin stellt auch die Frage, warum er sie berührt, wenn er doch nichts davon spürt, und wieso er so nah kommt, wenn sie dabei leiden muss. Sie empfindet seine Berührungen als kalt, während sie selbst heiße Gefühle hat.

Insgesamt drückt der Songtext die Frustration und Enttäuschung über eine einseitige Beziehung aus, in der die Bedürfnisse der Protagonistin nicht erfüllt werden. Sie fühlt sich unverstanden und unsichtbar für ihren Partner. Der Text zeigt die emotionale Leere und die Verletzungen, die eine solche Beziehung mit sich bringen kann.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Du atmest nicht" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rosenstolz - Du atmest nicht
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru