Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „A Night Like This“

Überprüft von Silvia
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem 16-jährigen Jungen, der nach Liebe und sexueller Erfahrung sucht.
  • Er fühlt sich missverstanden von seinen Eltern, die denken, er sei schwul, weil er sich für Bühnenbild interessiert.
  • Der Sänger beschreibt seine Heimat, in der Liebe selten ist und die Chancen auf Romantik gering sind.
  • Er ist beeindruckt von der Schönheit und dem Luxus seiner Geliebten und fühlt sich wie in einem Traum.
  • Der Song endet mit der Vorfreude auf die Erfüllung seiner Sehnsüchte und der Bitte an seine Geliebte, den ersten Schritt zu machen.

Interpretation

In dem Songtext A Night Like This von Rod Stewart geht es um einen 16-jährigen Jungen, der nach einem Versteck sucht. Seine Eltern denken, er sei schwul, weil er sich für Bühnenbild interessiert. Obwohl er faul ist, mag er Sport, Mädchen und Musik. Er ist ein glücklicher Typ, aber ihm fehlt sexuelle Erfahrung. Deshalb bittet er seine Geliebte, ihn aus dieser Einsamkeit zu retten. Er träumt von einer Nacht wie dieser.

Der Sänger beschreibt auch seinen Hintergrund und wo er herkommt. In seiner Heimat ist Liebe nur ein Loch in der Wand. Die Stahlwerke dröhnen und Generationen folgen dem Ruf. Es regnet nie und der Himmel ist grau. Die Chance auf Romantik ist so gering wie an einem sonnigen Tag. Die Schönheit seiner Geliebten überwältigt ihn und macht ihn schüchtern.

Er erzählt, wie er sich als Junge aus einem Vorort fühlt, der mit einer Frau wie ihr allein gelassen wird. Es ist ein Traum für ihn. Er ist erstaunt über das Haus seiner Geliebten, den Pool wie ein Ozean und das Bett wie ein Fußballfeld. Die Leute in der Kneipe werden sein Glück nicht glauben können. Aber es hätte keinem netteren Kerl passieren können als ihm.

Am Ende des Liedes steckt die Platte im Rillen fest und er ist aufgeregt. Er bittet seine Geliebte, den ersten Schritt zu machen. Er hat von einer Nacht wie dieser geträumt und sich darauf vorbereitet. Es ist ein Song über Sehnsucht nach Liebe und sexueller Erfahrung, aber auch über die Aufregung und Nervosität, die damit einhergehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "A Night Like This" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rod Stewart - A Night Like This
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru