Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Weihnacht 2001“

Überprüft von Jessica
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Kritik an der Konsumgesellschaft und dem Materialismus rund um Weihnachten
  • Beschreibung einer Weihnachtszeit im Jahr 2001 mit aufgeregten Kindern und Kunststoffdekoration
  • Negative Auswirkungen des Konsums, wie verschmutzte Gewässer und giftige Dämpfe
  • Thematisierung der Pflicht zum Konsum und der Strafen bei zu wenig gekauften Geschenken
  • Ironische Anspielung auf die Werbung und Empfehlung einer feuerfesten Kunststofftanne

Interpretation

Der Songtext Weihnacht 2001 von Peter Cornelius beschreibt eine Weihnachtszeit im Jahr 2001. Der Text stellt die Konsumgesellschaft und den Materialismus, der mit Weihnachten einhergeht, kritisch dar.

In den ersten Zeilen des Textes wird die Atmosphäre der Weihnachtszeit beschrieben. Die Kinder sind aufgeregt und voller Vorfreude. Es wird darauf hingewiesen, dass die Weihnachtsdekoration oft aus Kunststoff besteht und dass die Kinder sogar "rosa PVC-Gelee" essen.

Der Text weist jedoch auch auf die negativen Auswirkungen des Konsums hin. Es wird von einem schmutzigen See und giftigen Dämpfen aus einer Tannenbaumfabrik berichtet, die beinahe drei Kinder erstickt hätten. Hier wird kritisiert, dass die Kunststofftannen zwar feuerfest sind, aber auch schädliche Chemikalien freisetzen können.

Weiterhin wird die Pflicht zum Konsum thematisiert. Der Vater erhält ein Schreiben vom "Konsum-Pflicht-Komitee", in dem er zu Strafen aufgefordert wird, weil er nicht genug gekauft hat. Er versucht, einen Freund dazu zu bringen, etwas auf seinen Namen zu kaufen, um die Strafe zu umgehen.

Der Songtext endet mit einer ironischen Anspielung auf die Werbung. Es wird dazu aufgefordert, den Kindern eine Freude zu machen und das Fest der Feste zu gestalten. Dabei wird empfohlen, eine Kunststofftanne zu kaufen, da diese feuerfest ist.

Insgesamt kritisiert der Songtext "Weihnacht 2001" den übermäßigen Konsum und die Materialismus, die mit Weihnachten verbunden sind. Er ruft dazu auf, sich auf das Wesentliche zu besinnen und den eigentlichen Sinn von Weihnachten, nämlich die Freude der Kinder, in den Vordergrund zu stellen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Weihnacht 2001" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Cornelius - Weihnacht 2001
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru