Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Draft Dodger Rag“

Überprüft von Martinez
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem jungen Amerikaner, der versucht, sich vor dem Militärdienst zu drücken.
  • Er beschreibt verschiedene Ausreden und körperliche Beschwerden, um seine Unfähigkeit zu demonstrieren, am Krieg teilzunehmen.
  • Trotz seiner ablehnenden Haltung gegenüber kommunistischen Führern betont der Protagonist, dass jemand in den Krieg ziehen muss, aber er weigert sich, diese Person zu sein.
  • Der Songtext kritisiert die Ausreden und Manipulationen, die Menschen verwenden, um sich vor dem Militärdienst zu drücken.
  • Der Song fordert die Zuhörer auf, über die Konsequenzen ihrer Entscheidungen nachzudenken.

Interpretation

Der Songtext Draft Dodger Rag von Pete Seeger handelt von einem jungen Amerikaner, der versucht, sich vor dem Militärdienst zu drücken. Er beschreibt verschiedene Ausreden und körperliche Beschwerden, um seine Unfähigkeit zu demonstrieren, am Krieg teilzunehmen.

Der Protagonist des Songs stellt klar, dass er ein typischer Amerikaner ist, der an Gott und Politiker glaubt, die den Kommunismus bekämpfen. Er betont seine Anti-Kommunismus-Haltung mit den Worten: "I believe in God and Senator Todd and a-keeping old Castro down". Dennoch versucht er, den Militärdienst zu vermeiden, indem er vorbringt, dass er zu krank und schwach sei.

Er gibt vor, körperliche Beschwerden wie eine gerissene Milz, flache Füße, Asthma und Rückenprobleme zu haben. Er behauptet auch, unter Allergien und epileptischen Anfällen zu leiden und süchtig nach einer Vielzahl von Medikamenten zu sein. Er erwähnt sogar, dass er nicht in der Lage ist, seine Zehen oder Knie zu berühren.

Trotz seiner ablehnenden Haltung gegenüber kommunistischen Führern wie Chou En-lai betont der Protagonist, dass jemand in den Krieg ziehen muss, aber er weigert sich, diese Person zu sein. Er betont, dass er in die Schule geht und in einer Rüstungsfabrik arbeitet, was seiner Meinung nach bereits einen Beitrag zur Verteidigung leistet.

Der Songtext kritisiert die Ausreden und Manipulationen, die Menschen verwenden, um sich vor dem Militärdienst zu drücken. Er stellt die Frage nach der Verantwortung und wer letztendlich den Preis für den Krieg bezahlen muss. Der Protagonist zeigt eine gewisse Ironie und macht sich über den Krieg und seine eigenen Ängste lustig.

Der Songtext "Draft Dodger Rag" von Pete Seeger ist ein politisches Lied, das die Themen Krieg, Verantwortung und die Auswirkungen des Militärdienstes auf junge Menschen anspricht. Es zeigt die Ironie der Situation und fordert die Zuhörer auf, über die Konsequenzen ihrer Entscheidungen nachzudenken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Draft Dodger Rag" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pete Seeger - Draft Dodger Rag
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru