Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Marie Provost“

Überprüft von Silvia
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Marie Provost war eine ehemalige Filmkönigin, deren Leben in Armut und Einsamkeit endet.
  • Sie verlor ihre Karriere, als der Tonfilm aufkam und konnte mit der Entwicklung nicht Schritt halten.
  • Ihr Leben nahm einen Absturz, als sie ihren Ruhm verlor und sie starb einsam.
  • Der Text erwähnt, dass ihr kleiner Dackel anscheinend ihren Körper gefressen hat.
  • Der Songtext drückt Mitgefühl für Marie Provost aus und thematisiert die Härten des Lebens und das Schicksal einer einst berühmten Frau.

Interpretation

Marie Provost von Nick Lowe erzählt die tragische Geschichte von Marie Provost, einer ehemaligen Filmkönigin, deren Leben in Armut und Einsamkeit endet. Der Text beschreibt, wie die Polizei in ihr billiges Hotelzimmer in Hollywood eindringt und sie dort tot vorfindet. Es wird angedeutet, dass sie bereits seit Wochen dort liegt, ohne dass jemand etwas bemerkt hat.

Marie Provost war einst eine erfolgreiche Stummfilm-Darstellerin und ein mysteriöser Engel auf der Leinwand. Die Männer im ganzen Land waren von ihr begeistert. Doch als der Tonfilm aufkam, konnte sie mit der Entwicklung nicht Schritt halten und verlor ihre Karriere. Die Öffentlichkeit forderte sie auf, nach New York zurückzukehren.

Marie Provosts Leben nahm einen Absturz, als sie ihren Ruhm verlor. Sie konnte nicht mehr schlafen und ihre Tage wurden immer düsterer. Schließlich bereitete sie sich auf den "letzten großen Schlaf" vor und starb einsam.

Der Text erwähnt auch, dass Marie einen kleinen Dackel hatte, der offenbar hungernd in ihrer Nähe war. Als die Polizei das Zimmer betritt, finden sie Überreste des Hundes, der anscheinend Marie Provosts Körper gefressen hat.

Der Songtext drückt Mitgefühl für Marie Provost aus, die in ihrer Notlage von der Gesellschaft vergessen wurde. Er zeigt, wie schnell der Ruhm vergehen kann und wie tragisch es ist, wenn jemand am Ende seines Lebens allein und vergessen ist. "Marie Provost" ist eine düstere Ballade, die die Härten des Lebens und das Schicksal einer einst berühmten Frau thematisiert.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Marie Provost" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nick Lowe - Marie Provost
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru