Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hard Rain“

Überprüft von Katrin
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext zeigt eine Welt voller Schwierigkeiten, Leiden und Ungerechtigkeiten.
  • Es werden düstere Bilder von Konflikten, Gewalt und Ignoranz dargestellt.
  • Der Text ruft dazu auf, die Realität anzuerkennen und das Lied der Wahrheit zu verbreiten.
  • Trotz der Härte des Lebens gibt es immer noch die Hoffnung auf Veränderung und Widerstand gegen Ungerechtigkeit.

Interpretation

Der Songtext Hard Rain von Melanie beschreibt eine Welt voller Schwierigkeiten, Leiden und Ungerechtigkeiten. Der Sänger fragt nach den Erfahrungen eines anderen, möglicherweise seines Sohnes, und die Antworten zeigen eine düstere Realität.

Der Text beginnt mit der Beschreibung einer langen und mühsamen Reise durch zwölf neblige Berge und auf sechs krummen Straßen. Der Sänger ist in traurigen Wäldern, toten Ozeanen und einem Friedhof gereist. Dies symbolisiert eine Welt voller Hindernisse und Herausforderungen.

Der Text geht weiter mit den Beobachtungen des Sängers. Er sieht ein Neugeborenes, umgeben von wilden Wölfen, eine Straße voller Diamanten ohne Menschen, einen blutenden Ast und Männer mit blutenden Hämmern. Diese Bilder stellen Konflikte, Gewalt und Ungerechtigkeit dar.

Der Sänger hört den Donner, der eine Warnung ausspricht, und das Rauschen einer Welle, die die ganze Welt ertränken könnte. Er hört hundert Trommler und tausend Flüsterer, die ignoriert werden. Er hört Menschen lachen, während andere hungern. Er hört den Gesang eines Dichters, der im Elend gestorben ist, und den Klang eines Clowns, der in einer Gasse weint. Diese Klänge symbolisieren das Leiden und die Ignoranz in der Welt.

Der Text fragt dann, wen der Sänger getroffen hat. Er trifft ein Kind neben einem toten Pony, einen weißen Mann mit einem schwarzen Hund, eine brennende Frau und ein Mädchen, das ihm einen Regenbogen gibt. Er trifft Männer, die verletzt sind, sei es durch Liebe oder Hass. Diese Treffen repräsentieren die verschiedenen Menschen, die er auf seiner Reise trifft, und ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Leiden.

Schließlich fragt der Text, was der Sänger nun tun wird. Er antwortet, dass er zurückgehen wird, bevor der Regen fällt. Er wird in den tiefsten schwarzen Wald gehen, wo die Menschen leerhändig sind. Er wird von Giftpellets überschwemmte Gewässer sehen und das Elend im Tal treffen, wo die Henkersmaske immer gut versteckt ist. Er wird über Hunger und Vergessenheit sprechen und die Wahrheit verkünden. Er wird auf dem Ozean stehen, bis er untergeht, aber er wird sein Lied gut kennen, bevor er anfängt zu singen.

Die Bedeutung des Songtexts "Hard Rain" liegt in der Darstellung einer Welt voller Schwierigkeiten, Konflikte und Ungerechtigkeiten. Der Text fordert dazu auf, die Realität zu erkennen, sie anzusprechen und das Lied der Wahrheit zu verbreiten. Trotz der Härte des Lebens gibt es immer noch die Hoffnung auf Veränderung und Widerstand gegen Ungerechtigkeit.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hard Rain" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Melanie - Hard Rain
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru