☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Song handelt von jemandem, der nicht länger zuhören möchte.
- Die Person ist es leid, den gleichen alten Geschichten und Ausreden zu lauschen.
- Sie will nicht mehr von den Rechtfertigungen anderer belästigt werden.
- Die Person möchte ihre eigene Stimme und Entscheidungen hören.
- Der Song drückt den Wunsch aus, sich von den Ausreden und Rechtfertigungen anderer zu befreien.
Interpretation
Der Songtext
Stop! I Don't Wanna Hear It Anymore von
Melanie handelt von jemandem, der nicht länger zuhören möchte. Die Person in dem Lied ist müde davon, den gleichen alten Geschichten und Ausreden zu lauschen. Sie will nicht mehr hören, wie andere versuchen, ihre Meinungen und Entscheidungen zu rechtfertigen.
Der Text beginnt damit, dass die Person erkennt, dass Vernunft der einzige Weg ist, um das zu ändern, was wir erschaffen. Doch manchmal wird Vernunft zu einem anderen Wort für Warten. Die Person ist es leid, auf Vernunft zu warten und möchte nicht länger zuhören.
Im Refrain erklärt die Person deutlich, dass sie nicht länger zuhören möchte. Egal wie sehr die anderen weiterreden, sie will es nicht mehr hören. Sie möchte nicht mehr von den Ausreden und Rechtfertigungen anderer belästigt werden.
Im zweiten Teil des Liedes wird deutlich, dass die Person davon genug hat, wie andere sich hinter Verteidigungen verstecken. Sie singt sich selbst jede Nacht in den Schlaf, indem sie sagt, dass alles seine Zeit braucht. Doch diese Ausrede reicht nicht mehr aus. Die Person möchte nicht länger zuhören und will nicht mehr von den Verstecken und Ausreden anderer umgeben sein.
Insgesamt drückt der Songtext den Wunsch aus, die Stimmen anderer auszublenden und sich von den Ausreden und Rechtfertigungen anderer zu befreien. Die Person hat genug davon, den gleichen alten Geschichten zuzuhören und will ihre eigene Stimme und ihre eigenen Entscheidungen hören.