Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Down at the Twist and Shout“

Überprüft von Sunny
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Freude am Tanzen und Feiern.
  • Die Protagonistin will unbedingt nach New Orleans reisen, um die dortige Musikszene zu erleben.
  • Es wird beschrieben, wie man in New Orleans zu verschiedenen Musikstilen tanzt.
  • Der Text erwähnt auch die kulinarischen Genüsse, die in New Orleans zu finden sind.
  • Insgesamt verbreitet der Song eine fröhliche Atmosphäre und lädt zum Mitsingen und Tanzen ein.

Interpretation

Down at the Twist and Shout von Mary Chapin Carpenter ist ein Song über das Feiern, Tanzen und die Freude an der Musik. Der Refrain beschreibt eine Samstag Nacht, in der die Protagonistin Lust hat, zur Musik zu tanzen und Spaß zu haben. Sie möchte einen Tanzpartner finden und zu einem Cajun-Beat tanzen. Die Musik lässt sie aufleben und sie will ihre Füße finden.

Im Text wird erwähnt, dass die Protagonistin noch nie nach New Orleans oder in die Bayous gereist ist, aber sie hat die Musik im Radio gehört und schwört, dass sie eines Tages dort hinreisen wird. Sie beschreibt die berühmte Route 10, die sie entlangfahren würde, um nach Baton Rouge zu gelangen.

In New Orleans gibt es laut dem Text Alligator-Gulasch und Crawfish Pie, und oft gibt es Hurricane-Partys, wenn ein Sturm aufzieht. Die Protagonistin leidet unter dem kalten Regen und ihren Blues, aber wenn sie hört, dass Boyson Lay in die Stadt kommt, will sie unbedingt dorthin gehen.

Der Text erwähnt auch, dass in New Orleans viel Platz für Musik und Tanz ist. Man kann dort zu alten Liedern aus den 1910er Jahren tanzen und sich jung fühlen. Es wird beschrieben, wie man dort Rock'n'Roll tanzt und den "Doe-si-Doe" schwingt.

Insgesamt handelt der Songtext von der Freude am Tanzen und der Sehnsucht nach einem Ort voller Musik und Spaß. Die Musik und das Tanzen dienen als Ausdruck der Freude und können die Stimmung heben. Der Song lädt zum Mitsingen und Tanzen ein und verbreitet eine fröhliche Atmosphäre.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Down at the Twist and Shout" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mary Chapin Carpenter - Down at the Twist and Shout
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru