Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „A Design for Life“

Überprüft von Maria
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text thematisiert soziale Ungerechtigkeit, Klassenunterschiede und die Suche nach Identität und Sinn im modernen Leben.
  • Bildung und Wissen werden als wichtige Quellen der Macht und Freiheit dargestellt.
  • Es wird die Frage gestellt, ob oberflächliche Ansehen und Würde noch einen Wert haben.
  • Kritik an einer Gesellschaft, die sich in Alkohol und Drogen flüchtet, anstatt sich mit den wahren Problemen auseinanderzusetzen.
  • Der Song drückt den Wunsch aus, stolz auf die eigenen Erfahrungen und den eigenen Werdegang zu sein.

Interpretation

"Design for Life" ist ein Song der walisischen Rockband Manic Street Preachers. Der Text des Liedes behandelt Themen wie soziale Ungerechtigkeit, Klassenunterschiede und die Suche nach Identität und Sinn im modernen Leben.

Der Song beginnt mit den Zeilen "Libraries gave us power / Then work came and made us free". Hier wird die Bedeutung von Bildung und Wissen betont. Die Bibliotheken sind ein Symbol für den Zugang zum Wissen und die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Doch dann kommt die Arbeit, die Menschen "frei" macht, aber gleichzeitig auch in gewisser Weise gefangen hält. Es wird angedeutet, dass Arbeit allein nicht genug ist, um wahre Freiheit und Erfüllung im Leben zu finden.

Der Text thematisiert auch die Frage nach dem Wert eines oberflächlichen Stückes Würde. "What price now for a shallow piece of dignity?" Hier wird die Idee hinterfragt, ob es noch einen Wert hat, nach Ansehen und Würde zu streben, wenn diese nur oberflächlich und nicht wirklich erfüllend sind.

Im Refrain wird das Verlangen nach Flucht und Selbstzerstörung erwähnt: "We don't talk about love / We only want to get drunk". Dies kann als Kritik an einer Gesellschaft verstanden werden, die sich in Alkohol und Drogen flüchtet, anstatt sich mit den wahren Problemen auseinanderzusetzen und echte Beziehungen aufzubauen.

Der Song endet mit den Zeilen "To wear the scars / To show from where I came". Hier drückt der Text den Wunsch aus, stolz auf die eigenen Erfahrungen und den eigenen Werdegang zu sein, auch wenn sie Narben hinterlassen haben. Es geht darum, die eigene Geschichte zu akzeptieren und stolz darauf zu sein, wo man herkommt.

Insgesamt kann man sagen, dass "Design for Life" ein kritischer Blick auf die Gesellschaft und das moderne Leben wirft. Es werden Fragen nach Identität, sozialer Gerechtigkeit und der Suche nach Sinn gestellt. Der Song lädt dazu ein, über diese Themen nachzudenken und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "A Design for Life" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Manic Street Preachers - A Design for Life
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru