Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Waiting for a Train“

Überprüft von Silvia
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Mann, der fern von zu Hause ist und darauf wartet, einen Zug zu bekommen.
  • Er beschreibt seine Einsamkeit und seine finanzielle Notlage.
  • Der Protagonist wird abgewiesen und aus dem Zug geworfen, da er kein Geld hat.
  • Er fühlt sich verlassen und hilflos auf dem Weg von Frisco nach Dixie Land.
  • Der Songtext drückt das Gefühl der Isolation, der finanziellen Schwierigkeiten und der Sehnsucht nach Heimat aus.

Interpretation

Der Songtext Waiting for a Train von Johnny Cash handelt von einem Mann, der fern von zu Hause ist und darauf wartet, einen Zug zu bekommen. Er beschreibt seine Einsamkeit und seine finanzielle Notlage.

Der Text beginnt mit der Beschreibung des Protagonisten, der um einen Wassertank herum wartet, während er auf einen Zug wartet. Er ist tausend Meilen von zu Hause entfernt und muss im Regen schlafen. Dies zeigt, dass er sich in einer schwierigen Situation befindet und weit weg von seiner vertrauten Umgebung ist.

Der Protagonist spricht mit einem Eisenbahner und versucht, mit ihm zu reden. Er hofft, dass er ihm helfen kann, den Zug zu bekommen. Der Eisenbahner antwortet jedoch, dass er nur dann helfen kann, wenn der Protagonist Geld hat. Da der Protagonist jedoch kein Geld hat, wird er vom Eisenbahner abgewiesen und aus dem Zug geworfen.

Der Protagonist wird in Texas abgesetzt, einem Ort, den er sehr liebt. Er beschreibt die weiten offenen Räume um sich herum und den Mond und die Sterne über ihm. Trotzdem scheint niemand ihn zu wollen oder ihm zu helfen. Er ist auf dem Weg von Frisco (San Francisco) zurück nach Dixie Land (Süden der USA) und fühlt sich verlassen und hilflos.

Der Protagonist hat kein Geld mehr und sein Herz ist voller Schmerz. Er ist tausend Meilen von zu Hause entfernt und wartet einfach darauf, einen Zug zu bekommen. Diese Zeilen zeigen seine Einsamkeit und seine Sehnsucht nach Heimat und Geborgenheit.

Insgesamt drückt der Songtext "Waiting for a Train" von Johnny Cash das Gefühl der Isolation, der finanziellen Schwierigkeiten und der Sehnsucht nach Heimat aus. Es vermittelt die emotionale Belastung, die der Protagonist in seiner Situation empfindet. Der Text ist einfach und direkt, was die Botschaft des Songs noch deutlicher macht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Waiting for a Train" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - Waiting for a Train
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru