Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Eclipse“

Überprüft von Katrin
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Dunkelheit und Verlust.
  • Der Sänger fühlt sich manchmal verloren und glaubt, die Sonne nie wieder zu sehen.
  • Es wird über Verschmutzung und die mögliche Zerstörung der Welt nachgedacht.
  • Es wird das Fehlen von innerem Frieden und Gelassenheit beschrieben.
  • Der Text endet mit einem schattigen Mond und einem mysteriösen "alten Mann".

Interpretation

In dem Songtext Eclipse von John Denver geht es um das Gefühl der Dunkelheit und des Verlustes. Er beschreibt, wie die Sonne langsam im Westen untergeht und manchmal scheint es, als würde der Tag nie enden. Er fühlt sich manchmal so, als würde es eine Ewigkeit dauern und er würde die Sonne nie wieder sehen.

Der Sänger erwähnt auch eine "schwere Dunstwolke" zwischen ihm und seinen Bergen, die stark genug ist, um einen erwachsenen Mann zum Weinen zu bringen. Dieser Dunst und die Verschmutzung machen ihn darüber nachdenken, ob die Welt nicht bald zugrunde gehen wird.

Der Text spricht auch davon, wie interessant es ist, wie Dinge geschehen und wie die Menschen mit ihren Maschinen arbeiten. Gleichzeitig fühlt er jedoch keine innerliche Ruhe oder Gelassenheit. Er weiß nicht mehr, was das Gefühl von innerem Frieden bedeutet.

Der Songtext endet mit der Erwähnung eines schattigen Mondes im Osten, über den der "alte Mann" zu lächeln scheint. Es bleibt unklar, wer dieser "alte Mann" ist, aber es scheint, als ob er die dunklen Zeiten mit einem Lachen überstanden hat.

Insgesamt ist "Eclipse" ein Lied über die Dunkelheit, den Verlust und den Mangel an innerer Ruhe. Es drückt das Gefühl aus, dass die Sonne manchmal für immer verschwindet und man sich in einer düsteren Welt verloren fühlt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Eclipse" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Denver - Eclipse
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru