Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „El muro de Berlín“

Überprüft von Silvia
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext El muro de Berlín von Joaquin Sabina handelt von den Veränderungen, die nach dem Fall der Berliner Mauer und dem Ende des Kalten Krieges stattgefunden haben. Der Text beschreibt, wie die Menschen ihre Überzeugungen und Ideologien geändert haben und wie sich die Welt verändert hat.

Der Songtext erwähnt einen Mann, der früher gegen Amerika und für den Kommunismus war, aber nun ein Stück der Berliner Mauer in seinem Büro hat. Dies zeigt, wie sich seine Einstellung geändert hat. Der Text sagt: "Heute hat er einen Pflasterstein, von der Berliner Mauer, in seinem Büro."

Es wird auch erwähnt, dass die Verehrung für die sowjetische Moral durch den Einfluss von Hollywood und der Linie der U-Bahn von Moskau verdrängt wurde. Der Text sagt: "Seit Hollywood eine U-Bahn-Linie aus Moskau bekommt."

Der Text spielt auch auf das Ende der Utopie und der Revolution an. Es wird gesagt, dass die Ideologie gestorben ist und dass man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Der Text sagt: "Es gibt keine Revolution mehr, das Ende der Utopie. Es lebe der Schmuck."

Der Songtext bezieht sich auch auf den Tod von Rasputin und den Ausbruch des Friedens. Es wird gesagt, dass man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll, wenn man Rambo in Bukarest sieht, der den Friedenspfeife raucht. Der Text sagt: "Es gibt keinen Grund zur Revolution mehr, das Ende des Kalten Krieges. Es lebe die Friseurkunst."

Der Songtext bringt zum Ausdruck, dass sich die Welt nach dem Fall der Berliner Mauer und dem Ende des Kalten Krieges dramatisch verändert hat. Die Ideologien sind verschwunden und die Menschen haben ihre Überzeugungen geändert. Es wird betont, dass man nicht weiß, ob man über diese Veränderungen lachen oder weinen soll.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "El muro de Berlín" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joaquin Sabina - El muro de Berlín
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru