Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Weil sie ach so heilig sind“

Überprüft von Sven
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert die Unsicherheit und Zweifel von Judas gegenüber Jesus und seiner Rolle als Messias.
  • Judas kritisiert Jesus dafür, dass er sich selbst als etwas Besonderes ansieht und den Mythos von Gott glaubt.
  • Judas warnt davor, dass sie als Juden unterdrückt sind und zu weit gehen könnten und dafür büßen müssen.
  • Der Songtext zeigt die inneren Konflikte und Ängste von Judas, der zwischen Bewunderung für Jesus und Sorge um ihr beider Schicksal hin- und hergerissen ist.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Komplexität der Beziehung zwischen Jesus und Judas aus und thematisiert den Preis des Ruhms und den richtigen Weg als religiöser Führer.

Interpretation

Der Songtext Weil sie ach so heilig sind von Jesus Christ Superstar ist eine Auseinandersetzung mit dem Charakter Jesus und seiner Rolle als Messias. Der Text drückt die Unsicherheit und Zweifel von Judas, einem der Jünger Jesu, aus. Judas war ein enger Vertrauter von Jesus und hatte große Hoffnungen in ihn gesetzt. Doch nun ist er enttäuscht von Jesus' Handlungen und dem Kult um ihn herum.

Judas kritisiert Jesus dafür, dass er nun an den Mythos von Gott glaubt und sich selbst als etwas Besonderes ansieht. Er ist besorgt, dass das Gute, das Jesus getan hat, bald vergessen sein wird und er nur noch für seine Worte und seinen neuen Status als Messias gesehen wird.

Judas erinnert Jesus daran, wie ihre Beziehung begonnen hat und dass Jesus damals noch nicht behauptet hat, Gottes Sohn zu sein. Er bittet Jesus, auf ihn zu hören und nicht sein Volk im Stich zu lassen. Judas warnt davor, dass sie als Juden unterdrückt sind und dass sie zu weit gehen könnten und dafür büßen müssen.

Der Songtext zeigt die inneren Konflikte und Ängste von Judas, der zwischen der Bewunderung für Jesus und der Sorge um ihr beider Schicksal hin- und hergerissen ist. Er fühlt, dass ihre gemeinsame Zeit, ihre Freundschaft und ihre Hoffnungen zerstört werden, weil Jesus sich zu sehr von seinem Weg hat mitreißen lassen und die Bedürfnisse und Ängste seines Volkes nicht mehr richtig wahrnimmt.

Insgesamt drückt der Songtext die Komplexität der Beziehung zwischen Jesus und Judas aus und thematisiert die Konflikte und Enttäuschungen, die in ihrem Verhältnis entstanden sind. Es ist eine Reflexion über den Preis des Ruhms und die Frage nach dem richtigen Weg, den man als religiöser Führer gehen sollte.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Weil sie ach so heilig sind" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jesus Christ Superstar - Weil sie ach so heilig sind
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru