☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Song 'Superstar' wird von Judas Iskariot gesungen, der das Leben und den Tod von Jesus aus dem Jenseits betrachtet.
- Im ersten Teil des Songs hinterfragt Judas die historische Periode und den geografischen Ort des Wirkens von Jesus und ob er in einer moderneren Zeit und einem größeren Land mehr Menschen hätte erreichen können.
- Im zweiten Teil des Liedes vergleicht Judas Jesus mit anderen religiösen Führern und hinterfragt, ob der Tod von Jesus geplant war oder ein Fehler, und ob Jesus wusste, dass sein Tod Aufsehen erregen würde.
- Der abschließende Teil des Songs, gesungen von den Soulgirls und dem Chor, untersucht, wer Jesus wirklich ist, was er geopfert hat und ob er glaubt, er ist der, für den er gehalten wird.
- Insgesamt ist der Song eine kritische Auseinandersetzung mit dem Leben und Wirken von Jesus, dabei werden Fragen zur Authentizität und dem wahren Charakter von Jesus gestellt.
Interpretation
Der Song
Superstar aus dem Musical
Jesus Christ Superstar findet sich gegen Ende des Musicals und wird von Judas Iskariot gesungen, der aus dem Jenseits auf das Leben und Tod von Jesus Christus zurückblickt.
Im ersten Teil des Liedes hinterfragt Judas die Entscheidungen von Jesus. Er stellt Fragen wie 'Why'd you choose such a backward time and such a strange land?' und 'If you'd come today, You would have reached a whole nation', womit er die historische Periode und den geografischen Ort des Wirkens von Jesus kritisiert. Judas stellt in Frage, ob Jesus mehr Menschen hätte erreichen können, wenn er in einer moderneren Zeit und in einem größeren Land gelebt hätte.
Im zweiten Teil vergleicht Judas Jesus mit anderen religiösen Führern wie Buddha und Mohammed und fragt, ob Jesus glaubt, dass er besser ist als sie ('Who d'you think besides Yourselfs the pick of the crop?'). Er hinterfragt auch, ob der Tod von Jesus geplant war oder ein Fehler ('Did you mean to die like that? Was that a mistake') und ob Jesus wusste, dass sein Tod so viel Aufsehen erregen würde ('Or did you know your messy death would be a record breaker?').
Der letzte Teil des Liedes, gesungen von den Soulgirls und dem Chor, stellt die Frage, wer Jesus wirklich ist und was er geopfert hat ('Jesus Christ, Jesus Christ, Who are you what have you sacrificed?'). Sie fragen auch, ob Jesus glaubt, dass er der ist, für den ihn andere halten ('Jesus Christ Superstar, Do you think you're what they say you are?').
Insgesamt ist der Song eine kritische Auseinandersetzung mit dem Leben und Wirken von Jesus Christus und stellt Fragen nach der Authentizität und dem wahren Charakter von Jesus.