Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gaukler“

Überprüft von Willem
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von den traurigen und melancholischen Momenten im Leben eines Gauklers.
  • Es wird betont, dass früher Momente voller Lachen und Freude existierten, aber das Schicksal hat alles zerstört.
  • Der Sänger fühlt mit den Gauklern mit und gesteht, dass es ihm gut tut, ihr Lachen wieder zu sehen.
  • Die schwierigen Bedingungen, unter denen die Gaukler leiden, werden thematisiert.
  • Es wird betont, wie wichtig es ist, das Lachen und die Freude in schwierigen Zeiten aufrechtzuerhalten.

Interpretation

Der Songtext Gaukler von In Extremo erzählt von den traurigen und melancholischen Momenten im Leben eines Gauklers. Die ersten Zeilen des Textes beschreiben eine verlassene und vernachlässigte Zirkusmanege. Das Riesenrad, das einst von einem Kind genutzt wurde, ist nun verrostet und verlassen. Es wird betont, dass es früher Momente voller Lachen und Freude gab, aber jetzt haben sich die Zeiten geändert und das Schicksal hat alles zerstört.

Der Refrain des Songs drückt die traurigen Gefühle des Sängers aus, wenn er die Gaukler weinen sieht. Es tut ihm weh, ihr Leiden zu sehen, aber es berührt ihn auch und er gesteht, dass es ihm gut tut, ihr Lachen wieder zu sehen.

In der zweiten Strophe wird die Kälte und der Schnee erwähnt, die dem Gaukler zu schaffen machen. Seine goldene Robe hängt im Schuppen, und die Regentropfen haben die Farben in seinem Gesicht verwischt. Es wird deutlich, dass die Gaukler unter den schwierigen Bedingungen leiden und ihre Kunst nicht mehr so strahlend und bunt ist wie früher.

Der Text betont auch, dass das Lachen des Gauklers tränengetränkt ist und dass es wichtig ist, dieses Lachen wieder zum Leben zu erwecken. Es wird als Herzensblut und Zeichen der Spielmannsehre beschrieben.

Insgesamt drückt der Songtext die Traurigkeit über den Verlust vergangener Zeiten und die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit dem Lachen der Gaukler aus. Es zeigt, wie wichtig es ist, die Freude und das Lachen in schwierigen Zeiten aufrechtzuerhalten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gaukler" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
In Extremo - Gaukler
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru