Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Herr Mannelig“

Überprüft von Katrin
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Geschichte handelt von einer Begegnung zwischen einer Bergtrollfrau und einem jungen Mann namens Herr Mannelig.
  • Das Bergtrollmädchen bietet Herrn Mannelig Geschenke an, um ihn zu überzeugen, ihre Hand zu nehmen.
  • Herr Mannelig zweifelt an den Absichten des Bergtrollmädchens und weist darauf hin, dass sie böse ist.
  • Das Lied thematisiert die Wahl zwischen Gut und Böse, Versuchung und die Schwierigkeit, moralische Entscheidungen zu treffen.
  • Es geht auch um die Bedeutung von Entscheidungen im Leben und die Konfrontation mit moralischen Dilemmata.

Interpretation

Herr Mannelig ist ein schwedisches Volkslied, das von der Band In Extremo neu interpretiert wurde. Der Text erzählt die Geschichte einer Begegnung zwischen einer Bergtrollfrau und einem jungen Mann namens Herr Mannelig.

Die Geschichte beginnt früh am Morgen, bevor die Sonne aufgeht. Das Bergtrollmädchen bittet Herrn Mannelig um seine Hand, aber er ist skeptisch. Sie bietet ihm Geschenke an, wie zum Beispiel zwölf prächtige Pferde aus dem Rosengarten. Doch Herr Mannelig zweifelt an ihren Absichten und weist darauf hin, dass sie ein böses Bergtroll ist, das von Necken und dem Teufel verführt wurde.

Das Bergtrollmädchen wird wütend und verlässt die Tür. Sie ist verzweifelt und klagt darüber, dass sie ihre Qualen ertragen muss, weil sie Herrn Mannelig nicht bekommen kann.

Der Refrain des Liedes wiederholt sich mehrmals und fordert Herrn Mannelig auf, sich zu entscheiden, ob er das Angebot der Bergtrollfrau annimmt oder nicht.

Der Text von "Herr Mannelig" behandelt Themen wie die Wahl zwischen Gut und Böse, Versuchung und die Schwierigkeit, zwischen dem, was man will, und dem, was richtig ist, zu entscheiden. Es ist ein Lied über die Konfrontation mit moralischen Dilemmata und die Bedeutung von Entscheidungen im Leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Herr Mannelig" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
In Extremo - Herr Mannelig
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru