Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „O bella ciao“

Überprüft von Andreas
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Partisanen, der für die Freiheit kämpft und letztendlich sein Leben lässt.
  • Der Protagonist bittet darum, weggebracht zu werden, da er lieber sterben würde, als in Gefangenschaft zu leben.
  • Er möchte auf einem Berg begraben werden, unter dem Schatten einer schönen Blume, um in der Natur und unter einem Symbol der Schönheit zu ruhen.
  • Die Blume wird zum Symbol des Partisanen, der für die Freiheit gestorben ist.
  • Das Lied ist ein Ausdruck des Widerstands und der Hingabe für eine gerechtere Welt.

Interpretation

Der Songtext O bella ciao von Giorgio Gaber erzählt die Geschichte eines Partisanen, der für die Freiheit kämpft und letztendlich sein Leben lässt. Der Text beginnt mit den Worten "Una mattina mi son svegliato" (Eines Morgens bin ich aufgewacht), was darauf hinweist, dass der Protagonist plötzlich in einem neuen Kontext aufwacht, in dem er mit einem Invasoren konfrontiert ist.

Der Partisan bittet darum, weggebracht zu werden, da er das Gefühl hat, zu sterben. Er sagt "O partigiano porta mi via" (Oh Partisan, bring mich weg), was darauf hindeutet, dass er lieber sterben würde, als in Gefangenschaft des Invasoren zu leben.

Der Protagonist bittet darum, auf einem Berg begraben zu werden, "Mi seppellire lassù in montagna" (Begrabe mich dort oben auf dem Berg), unter dem Schatten einer schönen Blume. Dies symbolisiert, dass er in der Natur und unter einem Symbol der Schönheit ruhen möchte.

Die Menschen, die an seinem Grab vorbeikommen, werden von der Blume beeindruckt sein und sagen "Mi diranno: 'Che bel fior'" (Sie werden sagen: 'Was für eine schöne Blume'). Der Text endet mit der Aussage, dass diese Blume das Symbol des Partisanen ist, der für die Freiheit gestorben ist, "È questo il fiore del partigiano / Morto per la libertà" (Das ist die Blume des Partisanen / Gestorben für die Freiheit).

Der Songtext "O bella ciao" ist also ein Lied des Widerstands und der Hingabe für die Freiheit, das die Geschichte eines mutigen Partisanen erzählt, der sein Leben für eine gerechtere Welt opfert.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "O bella ciao" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Giorgio Gaber - O bella ciao
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru