Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Destra-sinistra“

Überprüft von Katrin
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

In dem Songtext Destra-sinistra von Giorgio Gaber geht es um die politischen Begriffe "rechts" und "links". Der Songtext kritisiert die Menschen, die diese Begriffe verwenden, aber nicht wirklich verstehen, was sie bedeuten. Gaber stellt die Frage: "Was ist rechts, was ist links?" und zeigt dann auf humorvolle Weise verschiedene Beispiele für Dinge des täglichen Lebens, die angeblich mit einer politischen Seite verbunden sind.

Er sagt zum Beispiel, dass das Baden in der Badewanne "rechts" sei, während das Duschen "links" sei. Er behauptet auch, dass Blue-Jeans ein Zeichen der Linken seien, aber wenn man eine Jacke dazu trägt, geht man eher in die rechte Richtung. Gaber bringt auch Essen und Getränke ins Spiel: Er sagt, dass der Schinken "rechts" ist, während Mortadella "links" ist. Schokolade aus der Schweiz sei "rechts", während Nutella weiterhin "links" sei.

Gaber macht sich über die Absurdität dieser Zuordnungen lustig und stellt fest, dass die Menschen oft über Politik sprechen, ohne wirklich zu verstehen, worüber sie sprechen. Er ist der Meinung, dass die Ideologie immer noch existiert, aber dass es schwierig ist, ihre genaue Bedeutung zu definieren. Gaber sagt: "Die Ideologie, die Ideologie, trotz allem glaube ich immer noch, dass es sie gibt."

Zum Schluss ruft er dazu auf, diese Diskussionen über politische Zuordnungen zu beenden und sagt: "Genug!". Er betont, dass die Schuld für die Verwirrung bei den Menschen selbst liegt, die diese Themen nicht ernsthaft angehen. Gaber schließt mit der Wiederholung der Frage "Was ist rechts, was ist links?" und fordert die Zuhörer auf, darüber nachzudenken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Destra-sinistra" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Giorgio Gaber - Destra-sinistra
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru