Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Menina goiaba“

Überprüft von Katrin
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Gilberto Gils Erfahrungen auf einer Tournee
  • Er erzählt von der Eroberung der Liebe einer jungen Frau
  • Der Text zeigt auch die Herausforderungen, die Gil auf seinem Weg hatte
  • Gil beschreibt sich selbst als 'goiaba', was darauf hinweist, dass er nicht immer perfekt war
  • Der Song endet mit der Sehnsucht nach der geliebten Person

Interpretation

Menina goiaba ist ein Song von Gilberto Gil, der von seiner Erfahrung auf einer Tournee handelt. Der Text erzählt von der Eroberung der Liebe einer jungen Frau und den Herausforderungen, die er auf dem Weg hatte.

In den Zeilen "Na excursão passada, Conquistei o seu amor, Meninada" beschreibt Gil, wie er bei einer früheren Tour die Liebe einer jungen Frau gewonnen hat. Er nennt sie "Menina goiaba" und vergleicht sie mit einer goiabada Cascão, einer Art Süßigkeit.

In den Zeilen "Andei também muito goiaba" zeigt Gil, dass er selbst auch einige Schwierigkeiten hatte. Er sagt, dass er sich wie eine "goiaba" fühlte, was darauf hindeutet, dass er nicht immer perfekt war.

Der Text erwähnt auch, dass er ein Versprechen gemacht hat, ein Album aufzunehmen, aber es letztendlich nicht geschafft hat. In den Zeilen "E o disco que eu prometi, Não foi gravado, não" gibt er zu, dass er den Namen der jungen Frau vergessen hat, der der Name des Songs sein sollte. Dies zeigt, dass er nicht immer alles im Griff hat.

In den Zeilen "Saudade de você cortou meu coração" drückt Gil seine Sehnsucht nach der geliebten Person aus und wie sehr es ihn verletzt hat.

Der Songtext endet mit den Zeilen "Vamos ao show, que tá na hora, E o disco que eu prometi, Fica pro São João". Hier sagt Gil, dass er zum Konzert gehen muss und dass er das versprochene Album für eine andere Gelegenheit aufheben wird.

Insgesamt handelt "Menina goiaba" von den Höhen und Tiefen einer Tournee, von der Eroberung der Liebe bis hin zu den eigenen Herausforderungen. Es ist ein sentimentaler Song, der die Emotionen beschreibt, die Gil während dieser Zeit erlebt hat.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Menina goiaba" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Gilberto Gil - Menina goiaba
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru