Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Cadáver exquisito“

Überprüft von Andreas
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext behandelt Themen wie das Leben, die Liebe und den Widerspruch.
  • Es geht um die Suche nach Bedeutung und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des Lebens.
  • Der Sänger drückt den Wunsch aus, das Denken zu vermeiden und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, wie zum Beispiel ein Lächeln.
  • Es ist ein introspektiver und poetischer Text, der den Hörer zum Nachdenken anregt.

Interpretation

Der Songtext Cadáver exquisito von Fito Paez erzählt von einer Vielzahl an Themen und Emotionen. Er beginnt mit einer sentimentalen Stimmung, die uns umgibt und wieder verschwindet. Es geht um die universelle Sinfonie des Lebens, um Tango, Sex und Liebe. Der Sänger beschreibt sein Leben als Widerspruch, in dem er sein Herz nie erobert hat. Er fragt sich, wo er war als etwas passierte und er alleine mit seinem Spiegelbild sprach.

Dann spricht er über seine Herkunft aus einem gefährlichen Viertel, das immer kurz vor dem Ausbruch steht. Er sagt, dass das Leben keinen Sinn hat, wenn man nichts hat, wofür man sterben würde. Er hat gelernt, den Blick auf die Welt zu richten und manchmal zu schweigen. Er feiert glückliche Erfahrungen und die Sinnlichkeit, die die Dummheit der Welt niemals nehmen kann.

Der Refrain handelt von der Suche nach der eigenen Philosophie. Er sucht nach der "piedra filosofal", dem Stein der Weisen, in den "7 locos", im Meer, in dem "cadáver exquisito" (exquisiten Leichnam), in der Musik und in der Liebe. Er gesteht, dass er es hasst, denken zu müssen, und lieber ein Lächeln hätte als die Wahrheit. Er wünscht sich, dass etwas sich ändert, um niemals zu ändern, weil alles unvollkommen ist und das ist offensichtlich.

Der Songtext "Cadáver exquisito" ist also eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen wie dem Leben, der Liebe, dem Widerspruch und der Suche nach Bedeutung. Er drückt auch den Wunsch aus, das Denken zu vermeiden und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, wie zum Beispiel ein Lächeln. Es ist ein poetischer und introspektiver Text, der den Hörer zum Nachdenken anregt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Cadáver exquisito" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Fito Paez - Cadáver exquisito
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru