Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Yaraliyim Dertliyim“

Überprüft von Jessica
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die schmerzhafte Erfahrung, jemanden zu lieben, aber ohne diese Person leben zu müssen.
  • Der Sänger drückt aus, dass Liebe ohne die Anwesenheit des Geliebten Qual und Schmerz verursacht.
  • Es wird die Hoffnung ausgedrückt, dass der Geliebte eines Tages verstehen wird, wie sehr der Sänger ihn liebt.
  • Der Text vermittelt auch die Gefühle von Verletzlichkeit, Traurigkeit und Sehnsucht, die mit dieser Erfahrung einhergehen.

Interpretation

In dem Songtext Yaraliyim Dertliyim von Ferdi Tayfur geht es um die schmerzhafte Erfahrung, jemanden zu lieben, aber ohne diese Person leben zu müssen. Der Sänger drückt aus, dass Liebe ohne die Anwesenheit des Geliebten Qual und Schmerz verursacht.

Der Text beginnt mit den Zeilen "Seni sevip sensiz olmak, Izdiraptir, acidir", was so viel bedeutet wie "Dich zu lieben und ohne dich zu sein, ist Qual und Schmerz". Der Sänger beschreibt die schmerzhafte Erfahrung, dass seine Liebe für jemanden so stark ist, dass er sich verletzt und traurig fühlt, wenn er nicht bei dieser Person sein kann.

Der Refrain lautet "Yaraliyim, dertliyim, Dogustan kederliyim, Oyle basimi dondurdun ki, Bu alemin neresindeyim", was übersetzt bedeutet "Ich bin verletzt, betrübt, von Natur aus traurig, Du hast meinen Kopf so gedreht, dass ich nicht weiß, wo ich in dieser Welt bin". Der Sänger drückt seine tiefen Emotionen aus und beschreibt, wie er sich in seinem Schmerz verloren und desorientiert fühlt.

Der Text vermittelt auch die Hoffnung, dass der Geliebte vielleicht eines Tages verstehen wird, wie sehr der Sänger ihn liebt. Die Zeilen "Belki bugun, belki yarin, Bu sevgimi anlarsin" bedeuten "Vielleicht heute, vielleicht morgen, wirst du meine Liebe verstehen". Es wird angedeutet, dass der Geliebte vielleicht auch den Schmerz und die Reue spüren wird, wenn er realisiert, welche Auswirkungen seine Abwesenheit auf den Sänger hat.

Insgesamt handelt der Songtext von der tiefen emotionalen Verbindung, die der Sänger zu jemandem hat, und der schmerzhaften Erfahrung, diese Liebe ohne die Anwesenheit dieser Person zu leben. Der Text drückt die Gefühle von Verletzlichkeit, Traurigkeit und Sehnsucht aus, die mit dieser Erfahrung einhergehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Yaraliyim Dertliyim" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ferdi Tayfur - Yaraliyim Dertliyim
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru