Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Evde Yoktun“

Überprüft von Jessica
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der seine Geliebte vermisst und sich fragt, ob sie gegangen ist.
  • Er fühlt sich einsam und verlassen, da seine Geliebte nicht da ist.
  • Der Protagonist wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr seiner Geliebten und fragt sich, ob ihre Liebe zu Ende ist.
  • Der Text drückt die Verzweiflung des Protagonisten aus, der sich fragt, ob sein Herz jemals wieder jemand anderen lieben wird.
  • Der Sänger fleht das Meer und den Wind an, die Erinnerungen an seine Geliebte mitzunehmen und keine Spuren ihrer Liebe zurückzulassen.

Interpretation

Der Songtext Evde Yoktun von Ferdi Tayfur handelt von einem Mann, der nach Hause kommt und seine Geliebte nicht da ist. Er fragt sich, ob sie gegangen ist und wartet sehnsüchtig auf ihre Rückkehr. Er fühlt sich verlassen und fragt sich, ob ihre Liebe zu Ende ist.

Im Text wird die Sehnsucht des Protagonisten nach seiner Geliebten ausgedrückt: "Bekledim, bekledim gelmedin" (Ich habe gewartet, gewartet, du bist nicht gekommen). Er fühlt sich einsam und fragt sich, ob ihre Liebe nur ein kurzer Traum war, der schnell vorbei ist: "Bu masal böyle çabuk biter mi dedim" (Habe ich mich gefragt, ob dieses Märchen so schnell endet).

Der Sänger beschreibt auch die Schönheit des Meeres und bittet es, die Erinnerungen an seine Geliebte mitzunehmen: "Dalgalan ey mavi deniz dökül yollara, kendi gitti anısını da al götür, yanımdan" (Wog, oh blaues Meer, spül alles weg, nimm auch die Erinnerung mit, weg von meiner Seite). Er fleht den Wind an, keine Erinnerungen zurückzulassen: "Durma es hain rüzgar sonsuzluğa, kendi gitti anıları kalmasın ardında" (Halt nicht an, du hinterhältiger Wind, geh zur Ewigkeit, lass keine Erinnerungen zurück).

Der Text zeigt auch die Verzweiflung des Protagonisten, der sich fragt, ob ihre Liebe für immer vorbei ist: "Sonsuza kadar demistik sona mı geldik, sen yoksan gözyaşım diner mi" (Wir haben gesagt, für immer, sind wir am Ende angelangt, wenn du nicht da bist, hören meine Tränen auf zu fließen). Er erinnert sich an ihre frühe Liebe und fragt sich, ob sein Herz jemals wieder jemand anderen lieben wird: "Sen benim ilk aşkım, can yoldaşımdın, bu yürek başka yar sever mi" (Du warst meine erste Liebe, meine Seelenverwandte, kann dieses Herz jemand anderen lieben?).

Insgesamt handelt der Songtext von der Sehnsucht, Einsamkeit und der Frage nach dem Ende einer Liebe. Der Protagonist wartet vergeblich auf die Rückkehr seiner Geliebten und fragt sich, ob sie für immer gegangen ist.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Evde Yoktun" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ferdi Tayfur - Evde Yoktun
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru