Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „John Barleycorn“

Überprüft von Katrin
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

John Barleycorn von Fairport Convention ist ein traditioneller englischer Song, der die Personifikation von Gerste und Getreide in Form eines Charakters namens John Barleycorn darstellt. Der Text erzählt die Geschichte von drei Männern, die beschließen, John Barleycorn zu töten, um aus ihm Getränke wie Bier und Brandy herzustellen.

Die Männer pflügen, säen und eggen das Feld, bis John Barleycorn tot ist. Doch dann geschieht etwas Überraschendes - als die Regen vom Himmel fallen, erhebt sich John Barleycorn wieder und wächst erneut. Er wird immer stärker und reift bis zum Hochsommer heran.

Die Männer versuchen erneut, John Barleycorn zu vernichten. Sie schneiden ihn mit scharfen Sensen und binden ihn zusammen. Sie stechen ihn mit Gabeln und binden ihn an den Wagen. Schließlich bringen sie ihn in eine Scheune, wo er mit Stöcken geschlagen und zwischen zwei Steinen gemahlen wird.

Obwohl John Barleycorn schwer misshandelt wird, stellt sich heraus, dass er der stärkste Mann ist. Er überlebt all diese Torturen und wird zu einem Symbol für den Kreislauf der Natur und die Unbezwingbarkeit des Lebens.

Der Text reflektiert die Bedeutung von John Barleycorn als Symbol für das Getreide, aus dem Bier und andere alkoholische Getränke hergestellt werden. Er verdeutlicht auch die Unausweichlichkeit des Todes und die Wiederkehr des Lebens in der Natur.

Zitate:
- "There's beer all in the barrel and brandy in the glass, But little Sir John, with his nut-brown bowl, proved the strongest man at last." - Hier wird deutlich, dass John Barleycorn trotz der Misshandlungen und dem Tod am Ende als der Stärkste hervorgeht.
- "And the
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "John Barleycorn" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Fairport Convention - John Barleycorn
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru