Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Every Time You Leave“

Überprüft von Willem
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der schmerzhaften Erfahrung, immer wieder verlassen zu werden und sich jedes Mal ein Stück der eigenen Seele zu verlieren.
  • Die Person fühlt sich jedes Mal ein wenig mehr tot, wenn der andere geht und hat keine Kontrolle über ihre Träume.
  • Trotz des Leidens weiß die Person, dass der andere immer wieder zurückkehren wird, sobald er traurig ist.
  • Die Ambivalenz der Gefühle wird ausgedrückt: Die Person wird durch das Kommen und Gehen verletzt, will aber dennoch leben und vergibt jedes Mal, wenn der andere wieder geht.
  • Insgesamt handelt der Songtext von den emotionalen Höhen und Tiefen des Verlassens und Zurückgelassenwerdens, aber auch von der Hoffnung auf ein besseres Morgen.

Interpretation

Der Songtext Every Time You Leave von Emmylou Harris handelt von der schmerzhaften Erfahrung, wenn jemand immer wieder geht und zurückkommt. Es geht um die emotionale Belastung, die entsteht, wenn man ständig verlassen wird und sich jedes Mal ein Stück der eigenen Seele verloren anfühlt.

Der Text beschreibt, wie die Person jedes Mal ein wenig mehr stirbt, wenn der andere geht und wie sie keine Kontrolle über ihre Träume hat. Ihr Herz kann nicht lernen, sich zu verschließen, wenn die Person zurückkehrt.

Trotz der Schmerzen und des Leidens weiß die Person, dass der andere immer wieder zurückkommen wird, sobald er traurig ist. Sie weiß, dass es jedes Mal passieren wird, dass sie sich wieder küssen und vergeben werden.

Der Text drückt die Ambivalenz der Gefühle aus. Obwohl die Person durch das ständige Kommen und Gehen verletzt wird, will sie dennoch leben und deshalb vergibt sie jedes Mal, wenn die Person wieder geht.

Insgesamt handelt der Songtext von den emotionalen Höhen und Tiefen, die entstehen, wenn man immer wieder verlassen und zurückgelassen wird, aber dennoch den Wunsch hat, weiterzumachen und zu vergeben. Es ist ein Lied über das Loslassen und die Hoffnung auf ein besseres Morgen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Every Time You Leave" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Emmylou Harris - Every Time You Leave
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru