Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Tulsa Queen“

Überprüft von Jacob
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Zug namens 'Tulsa Queen', der die Hauptfigur anspricht.
  • Es geht um Sehnsucht und Verlust.
  • Der Song drückt das Gefühl der Hauptfigur aus, von schmerzhaften Erinnerungen befreit zu werden.
  • Die Tulsa Queen symbolisiert den unaufhaltsamen Lauf des Lebens, während die Hauptfigur versucht, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen.
  • Es geht um den Wunsch nach Entkommen und dem Ruf nach jemandem, der genauso weit weg sein möchte wie die Räder des Zuges tragen können.

Interpretation

Der Songtext Tulsa Queen von Emmylou Harris handelt von einem Zug namens "Tulsa Queen", der die Hauptfigur des Liedes anspricht. Der Song drückt das Gefühl von Sehnsucht und Verlust aus.

Die erste Strophe beschreibt, wie die Hauptfigur in der Nacht den Zug hört, der nach einem Kampf sucht und ihren Namen ruft. Der Zug hat eine lange Reise hinter sich und muss noch weiterfahren. Die Hauptfigur fragt sich, wie ein einfacher Zug aus Tulsa überhaupt wissen kann, was sie durchmacht.

Der Refrain beschreibt die traurige und hohe Stimme des Zugs, die niemals lügt. Der Zug kümmert sich nicht darum, wohin er fährt oder woher er kommt. Die Hauptfigur ist nicht traurig, weil sie sich nie wiedersehen wird.

Der zweite Teil des Songs drückt die Sehnsucht der Hauptfigur aus, auf dem Zug zu fahren und nach jemandem zu rufen, so wie die Tulsa Queen nach ihr ruft. Sie möchte so weit weg von Tulsa sein, wie es die Räder des Zuges tragen können.

Im letzten Teil des Songs spricht die Hauptfigur darüber, wie sie deinen Namen zu laut ausspricht, jedes Mal wenn er in einer Menschenmenge erwähnt wird. Sie erkennt, dass sowohl der Zug als auch die Person, nach der sie sich sehnt, nicht mehr da sind.

Insgesamt handelt der Songtext von Verlust, Sehnsucht und dem Wunsch, sich von schmerzhaften Erinnerungen zu befreien. Die Tulsa Queen symbolisiert den Zug des Lebens, der unaufhaltsam weiterfährt, während die Hauptfigur versucht, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Tulsa Queen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Emmylou Harris - Tulsa Queen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru