Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Bartender“

Überprüft von Katrin
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Bitte an den Barkeeper, das Glas des Sängers mit dem Wein zu füllen, den er Jesus gegeben hat, um ihn zu befreien.
  • Der Sänger bittet den Barkeeper, sein Glas zu füllen, falls er stirbt, bevor er alt wird oder bevor seine Zeit gekommen ist.
  • Der Text enthält die Bitte an die Mutter, ihn zu leiten, falls das Gold ihn von seiner Seele rauben sollte.
  • Der Sänger erkennt, dass der Wein, den er trinkt, von der Rebe stammt, an der Judas gehängt wurde.
  • Der Songtext spricht von der Suche nach Erlösung und der Bitte um Führung in einer Welt, die von Versuchungen und Verlust geprägt ist.

Interpretation

Der Songtext Bartender von der Dave Matthews Band handelt von der Bitte an den Barkeeper, dass er das Glas des Sängers mit dem Wein füllt, den er Jesus gegeben hat, um ihn zu befreien, nachdem er drei Tage lang im Grab gelegen hat. Der Sänger bittet den Barkeeper, sein Glas zu füllen, falls er stirbt, bevor er alt wird oder bevor seine Zeit gekommen ist. Er bittet auch seine Geschwister, ihn nicht zu vergessen, wenn er geht. Der Sänger betet auf Knien zum Vater und fleht den Barkeeper an, sein Glas zu füllen.

Der Text enthält auch die Bitte an die Mutter, ihn zu leiten, falls das Gold ihn von seiner Seele rauben sollte. Der Sänger erkennt, dass der Wein, der ihn trinkt, von der Rebe stammt, an der Judas vom Baum des Teufels aufgehängt wurde. Die Wurzeln dieser Rebe sind tief in der Erde verankert.

Der Sänger ist auf Knien und bittet sowohl den Barkeeper als auch den Vater um Hilfe. Er erinnert sich daran, dass er als junger Mensch nicht darüber nachgedacht hat, aber nun kann er es nicht aus dem Kopf bekommen. Er möchte nur noch weglaufen und sich verstecken. Der Songtext spricht von der Suche nach Erlösung und der Bitte um Führung in einer Welt, die von Versuchungen und Verlust geprägt ist. Der Wunsch nach spirituellem Beistand und Vergebung steht im Mittelpunkt des Textes.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Bartender" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dave Matthews Band - Bartender
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru