Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ghost Train“

Überprüft von Jessica
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Person, die eine Reise unternimmt, um dem Alltag zu entfliehen und nach etwas Neuem zu suchen.
  • Der Zug symbolisiert die Reise des Lebens und die Angst vor dem Älterwerden.
  • Die Liebe wird als geisterhafter Zug beschrieben, der durch die Dunkelheit fährt.
  • Der Song betont die Bedeutung von Erinnerungen und dass am Ende nur diese bleiben.

Interpretation

Der Songtext Ghost Train von Counting Crows erzählt die Geschichte einer Person, die eine lange Reise unternimmt, um dem Alltag zu entfliehen und nach etwas Neuem zu suchen. Der Sänger beschreibt, wie er mit einer Kanonenkugel ans Meer fährt und dann einen langen Weg durch die Wüste nimmt. Dabei trifft er auf eine Frau, die auch auf der Suche zu sein scheint.

Die Zeile "How do you do?" wird mehrmals wiederholt und zeigt, dass die beiden sich kennenlernen und miteinander sprechen. Die Frau kauft ein Ticket, um vor der Kälte ihres Heimatorts zu fliehen. Sie steigt in den Zug ein, weil sie Angst davor hat, im Schnee zu altern. Hier symbolisiert der Zug die Reise des Lebens und die Angst vor dem Älterwerden.

Die Worte "Love is a ghost train rumbling through the darkness" verdeutlichen, dass die Liebe wie ein geisterhafter Zug ist, der durch die Dunkelheit fährt. Die Person bittet die Frau, an ihm festzuhalten, weil er sonst keine andere Option hat.

Der Refrain "I took the cannonball down to the ocean" wird wiederholt und zeigt, dass der Sänger die Reise noch einmal macht. Er beobachtet, wie der Zug im Wasser verschwindet und stellt fest, dass die Liebe wie ein Geisterzug ist, der im Radio heult. Die Zeile "Remember everything. She said, 'When only memory remains.'" zeigt, dass die Frau den Sänger daran erinnert, alles zu behalten, denn am Ende bleibt nur die Erinnerung.

Der Songtext "Ghost Train" handelt also von der Suche nach etwas Neuem, der Angst vor dem Älterwerden und der Bedeutung der Erinnerungen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ghost Train" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Counting Crows - Ghost Train
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru