Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Caide Sin Do'n Te Sin“

Überprüft von Silvia
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert die Idee, dass man nicht immer das bekommt, wonach man sich sehnt.
  • Es wird betont, dass es nicht sinnvoll ist, seine Ressourcen zu verschwenden, wenn sie nicht wertgeschätzt werden.
  • Die Bedeutung von Naturschutz und Nachhaltigkeit wird betont.
  • Es wird verdeutlicht, dass wahres Glück und Freude in der Beziehung zu anderen liegen.
  • Die Bedeutung von Zufriedenheit und innerem Frieden wird betont, unabhängig von materiellen Gütern.

Interpretation

Caide Sin Do'n Te Sin ist ein Song von Clannad, der auf Gälisch gesungen wird. Der Text handelt von verschiedenen Situationen im Leben und drückt aus, dass man nicht immer das bekommt, wonach man sich sehnt.

Der Song beginnt mit den Zeilen "Chuaigh me chun aonaigh is dhiol me mo bho / Ar chuig phunta airgid is ar ghini bhui oir", was bedeutet: "Ich ging zum Markt und verkaufte meine Kuh / Für ein wenig Silber und ein bisschen Gold". Hier wird die Idee vermittelt, dass man manchmal Opfer bringen muss, um etwas zu bekommen.

Weiter geht es mit den Zeilen "Ma olaim an t-airgead is ma bhronnaim an t-or / O caide sin do'n te sin nach mbaineann sin do", was bedeutet: "Wenn ich das Geld trinke und das Gold verschenke / Oh, was nützt das demjenigen, der es nicht verdient?" Hier wird ausgedrückt, dass es nicht immer sinnvoll ist, seine Ressourcen zu verschwenden, wenn sie nicht wertgeschätzt werden.

Der Song thematisiert auch die Natur und die Schönheit der Umgebung, wie in den Zeilen "Ma theim na choille chraobhaigh cruinniu smeara no cno / A bhaint ullai de gheaga no a bhuachailleacht bo", was bedeutet: "Wenn ich in den Wald gehe und Beeren oder Nüsse sammle / Weniger Äste oder Kuhhüten". Hier wird die Bedeutung von Naturschutz und Nachhaltigkeit betont.

Der Text betont auch die Bedeutung von Gemeinschaft und Freude, wie in den Zeilen "Ma chim daoine sugach is ma bhim sugach leo / O caide sin do'n te sin nach mbaineann sin do", was bedeutet: "Wenn ich glückliche Menschen sehe und wenn ich mit ihnen glücklich bin / Oh, was nützt das demjenigen, der es nicht verdient?" Hier wird verdeutlicht, dass wahres Glück und Freude in der Beziehung zu anderen liegen.

Der Song endet mit den Zeilen "Deir daoine go bhfuil me gan rath's gan doigh / Gan earra gan eadach gan bolacht na stor / Ma ta mise sasta mo chonai I gcro / O caide sin do'n te sin nach mbaineann sin do", was bedeutet: "Manche sagen, dass ich erfolglos und hoffnungslos bin / Ohne Besitz, ohne Kleidung, ohne Reichtum / Aber wenn ich glücklich bin, wo ich lebe / Oh, was nützt das demjenigen, der es nicht verdient?" Hier wird die Bedeutung von Zufriedenheit und innerem Frieden betont, unabhängig von materiellen Gütern.

Insgesamt drückt der Song die Botschaft aus, dass wahre Erfüllung im Leben nicht durch materiellen Besitz oder äußere Umstände erreicht wird, sondern durch innere Zufriedenheit und die Beziehung zu anderen Menschen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Caide Sin Do'n Te Sin" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Clannad - Caide Sin Do'n Te Sin
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru