Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Siúil a Rún“

Überprüft von Martinez
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied erzählt von einer unglücklichen Liebe und Sehnsucht nach Freiheit.
  • Die Sängerin sehnt sich danach, mit ihrem geliebten Menschen zusammen zu sein und aus einer schwierigen Situation zu entkommen.
  • Sie ist bereit, alles zu opfern, um für ihren geliebten Menschen da zu sein und ihn zu beschützen.
  • Die Sängerin bedauert, ihr Herz verloren zu haben und sehnt sich danach, es zurückzubekommen.
  • Die Rückkehr des geliebten Menschen wird als unsicher betrachtet, aber es besteht dennoch Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft.

Interpretation

Siúil a Rún ist ein traditionelles irisches Lied, das von Clannad interpretiert wurde. Der Text erzählt die Geschichte einer unglücklichen Liebe und Sehnsucht nach Freiheit. Es geht um den Wunsch, mit dem geliebten Menschen zusammen zu sein und aus einer schwierigen Situation zu entkommen.

Im ersten Abschnitt des Liedes sehnt sich die Sängerin danach, auf einem Hügel zu sitzen und ihre Tränen zu vergießen. Sie wünscht sich, dass ihre Tränen so zahlreich sind, dass sie wie ein Mühlrad werden. Dies drückt ihre große Traurigkeit und Verzweiflung aus.

Im Refrain wird der geliebte Mensch aufgefordert, zu ihr zu kommen und sie sicher zu machen. Es ist ein Ausdruck der Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit.

Im zweiten Abschnitt des Liedes sagt die Sängerin, dass sie bereit ist, alles zu verkaufen, um ihrem geliebten Menschen ein Schwert zu kaufen. Dies symbolisiert ihren Wunsch, ihn zu beschützen und für ihn zu kämpfen.

Im dritten Abschnitt beschreibt die Sängerin, dass sie bereit ist, ihre Röcke rot zu färben und um die Welt zu reisen, um Essen zu betteln. Sie ist bereit, alles zu tun, um bei ihrem geliebten Menschen sein zu können, selbst wenn ihre Eltern dagegen sind.

Im vierten Abschnitt drückt die Sängerin ihren Wunsch aus, ihr Herz zurückzubekommen. Sie bedauert, dass sie es verloren hat und denkt darüber nach, wie sie sich nicht beklagen würde, wenn sie es zurück hätte.

Im letzten Abschnitt erfährt man, dass der geliebte Mensch nach Frankreich gegangen ist, um sein Glück zu versuchen. Die Sängerin meint, dass seine Rückkehr nur eine Chance ist und nicht sicher ist.

Das Lied drückt die Sehnsucht nach Liebe, Freiheit und der Überwindung von Hindernissen aus. Es ist eine emotionale und melancholische Darstellung einer unerfüllten Liebe. Der Refrain drückt die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft aus, in der sie glücklich und sicher sind.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Siúil a Rún" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Clannad - Siúil a Rún
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru