Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Down the Highway“

Überprüft von Martinez
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einem Mann, der auf einer langen Reise alleine unterwegs ist und seine Geliebte vermisst.
  • Er beschreibt die leeren Straßen und die gefüllten Autobahnen, während er seine Liebe fürchtet.
  • Der Sänger hat sein ganzes Leben lang Glücksspiele gemacht und bittet darum, seine Highwayschuhe nicht wegzunehmen.
  • Trotz aller Schwierigkeiten ist der Mann entschlossen, entweder Glück zu haben oder zu sterben, während er es versucht.
  • Die Geliebte hat den Mann verlassen und sein Herz mitgenommen, während er weiterhin die Straße entlang geht.

Interpretation

Der Songtext Down the Highway von Bob Dylan erzählt die Geschichte eines Mannes, der alleine auf einer langen Reise ist. Er geht die Straße entlang, mit seinem Koffer in der Hand und vermisst seine Geliebte, die in einem fernen Land ist.

Dylan beschreibt die Straßen, die immer leerer werden und die Autobahnen, die sich mit Autos füllen. Er liebt seine Frau so sehr, dass er glaubt, seine Liebe könnte ihn in Gefahr bringen.

Der Sänger hat sein ganzes Leben lang Glücksspiele gemacht und hat nicht mehr viel zu verlieren. Er bittet darum, seine Highwayschuhe nicht wegzunehmen, denn sie sind für ihn von großer Bedeutung.

Trotz all seiner Schwierigkeiten ist der Mann entschlossen, entweder Glück zu haben oder zu sterben, während er es versucht. Er bittet seine Geliebte, ihn in der Mitte des Ozeans zu treffen, damit sie gemeinsam die Straße hinter sich lassen können.

Leider hat die Geliebte den Mann verlassen und sein Herz mitgenommen. Sie hat all ihre Sachen in einen Koffer gepackt und ist nach Italien gereist. Der Mann bleibt allein zurück, während er weiter die Straße entlang geht.

Insgesamt drückt der Songtext eine Mischung aus Sehnsucht, Verlust und der Suche nach einem neuen Weg aus. Der Mann ist auf der Suche nach Liebe und einer neuen Richtung in seinem Leben.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Down the Highway" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bob Dylan - Down the Highway
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru