Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Knockin' on Heaven's Door“

Überprüft von Sven
am 9. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song behandelt schwere Themen wie Tod, Krieg und Verlust und wird durch die Perspektive eines desperaten Protagonisten erzählt.
  • Der Protagonist scheint eine Rolle als Soldat oder Polizist nicht mehr erfüllen zu können und sehnt sich nach einem Ende.
  • 'Klopfen an die Himmelspforte' ist eine Metapher für den Herannahenden Tod und die Nähe zum Jenseits.
  • Der Sänger bittet seine Mutter, seine Waffen niederzulegen, ein Symbol seiner Unfähigkeit oder Unwilligkeit, weiter zu kämpfen.
  • Die 'schwarze Wolke', welche sich nähert, deutet wiederum auf den unvermeidlichen Tod hin.

Interpretation

Knockin' on Heaven's Door von Bob Dylan ist ein Lied, das schwere Themen wie Tod, Krieg und Verlust behandelt. In den Lyrics spricht der Protagonist zu seiner Mutter, was darauf hinweist, dass er sich in einer verzweifelten und schwierigen Situation befindet.

"Mama, take this badge off of me / I can't use it anymore." Mit diesen Zeilen drückt der Sänger aus, dass er die Rolle, die er bisher gespielt hat (möglicherweise als Soldat oder Polizist, symbolisiert durch das Abzeichen), nicht mehr erfüllen kann. Es ist zu schwer für ihn geworden, und er sehnt sich nach einem Ende.

"It's gettin' dark, too dark to see / I feels like I'm knockin' on heaven's door." Diese Zeilen vermitteln das Gefühl der Hoffnungslosigkeit und des Herannahens des Todes. Das 'Klopfen an die Himmelspforte' ist eine Metapher für den Tod und die Annäherung an das Jenseits.

"Mama, put my guns in the ground / I can't shoot them anymore. That long black cloud is comin' down / I feel like I'm knockin' on heaven's door." Erneut spricht der Sänger zu seiner Mutter und bittet sie, seine Waffen wegzulegen, da er sie nicht länger benutzen kann. Die 'schwarze Wolke', die sich nähert, symbolisiert wiederum den Tod, der unvermeidlich näher rückt.

Insgesamt ist "Knockin' on Heaven's Door" ein Lied, das den Schmerz und die Verzweiflung ausdrückt, die jemand fühlen könnte, der mit dem Tod konfrontiert ist und einen Teil seines Lebens hinter sich lässt, den er nicht mehr leben kann oder will.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Knockin' on Heaven's Door" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bob Dylan - Knockin' on Heaven's Door
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru