Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Drei Wünsch frei“
von Bap

Überprüft von Jessica
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von den Wünschen eines Menschen und ihrer Verbindung zu den Problemen und Ungerechtigkeiten in der Welt.
  • Der Sänger fühlt sich manchmal überfordert und hat viele Dinge im Kopf.
  • Er bekommt die Möglichkeit, drei Wünsche wahr werden zu lassen, aber bittet um Bedenkzeit.
  • Der Sänger kritisiert den Fokus auf Krieg und Waffen in einer Welt, in der so viele Probleme existieren.
  • Er erinnert an vergangene Schlachten und Massaker und hinterfragt, ob diese verdrängt wurden.
  • Der Sänger lässt den ersten Wunsch geheim, aus Sorge vor Überwachung durch den Verfassungsschutz.

Interpretation

In dem Song "Drei Wünsch frei" von Bap geht es um die Wünsche, die ein Mensch hat und wie diese mit den Problemen und Ungerechtigkeiten in der Welt in Verbindung stehen. Der Sänger beschreibt, wie er sich manchmal überfordert fühlt, weil so viele Dinge in seinem Kopf herumwirbeln. Neuerdings bekommt er jedoch die Möglichkeit, seine Wünsche wahr werden zu lassen. Eine Fee erscheint und sagt ihm, dass er drei Wünsche frei hat.

Der Sänger fragt die Fee, ob er Bedenkzeit haben kann, bevor er seine Wünsche äußert. Die Fee antwortet, dass er sich Zeit nehmen kann, solange er das Radio laufen lässt. Doch das Radio spielt gerade Werbung und der Sprecher klingt genervt. Es geht um ein Kolumbusei des Tages, was den Sänger verwirrt.

Als er den Fernseher einschaltet, sieht er einen Politiker, der eine Rede hält. Der Sänger findet die Rede logisch, aber unsympathisch. Es geht um den Erhalt von Arbeitsplätzen in der Rüstungsindustrie. Der Sänger findet es absurd, dass in einer Zeit, in der der Planet an allen Ecken brennt und Kinder verhungern, so viel Wert auf Krieg und Waffen gelegt wird.

Er fragt sich, ob jemand wirklich glaubt, dass das Konzept der Abschreckung im Ernstfall funktioniert. Sind wir Menschen nur Lemminge, die sich freiwillig in den Abgrund führen lassen? Der Sänger findet es unfassbar, wie der Mensch sich selbst auslöscht.

Er erinnert sich an vergangene Schlachten und Massaker wie die Marne, My Lai, Hiroshima und die Bombennächte in Hamburg und London. Er fragt, ob diese Massaker einfach verdrängt wurden. Er kennt zwar nur Bilder davon, aber er kennt sie genau.

Am Ende des Songs bezieht sich der Sänger auf den Anfang, als die Fee ihm drei Wünsche anbot. Er sagt, dass er zwei der Wünsche aufgeben würde, wenn der erste Wunsch erfüllt wird. Was genau dieser Wunsch ist, bleibt jedoch geheim, denn der Verfassungsschutz hört möglicherweise mit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Drei Wünsch frei" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bap - Drei Wünsch frei
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru