Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Jraduss“
von Bap

Überprüft von Sven
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext 'Jraduss' von Bap behandelt emotionale Themen wie Trennungsschmerz, die Verarbeitung von Erinnerungen und die Notwendigkeit, dass das Leben trotz Schwierigkeiten weitergeht
  • Der Refrain 'Bliev do, wo de bess, halt dich irgendwo fess Un bliev su, wie de woors, jraduss' vermittelt einen Wunsch nach Abschied und der Hoffnung, dass die geliebte Person so bleibt, wie sie war
  • Das Bild der verlorenen Liebe, das noch an der Wand hängt, verursacht dem Sänger Schmerz und Unruhe
  • Der Sänger erkennt an, dass Tagträume und Hoffnungen auf Zufälle manchmal gut sein können, aber in seinem aktuellen Zustand muss er versuchen, diese zu verdrängen, da sie ihn an die verlorene Liebe erinnern
  • Dennoch hält der Sänger an den schönen Erinnerungen fest und hebt hervor, dass ihm diese niemand nehmen kann - sie sind ein wertvoller Teil seiner Vergangenheit

Interpretation

Der Songtext Jraduss von Bap ist ein emotionales Lied, das Themen wie Trennung, Erinnerungen und das Weitermachen nach einer schwierigen Zeit behandelt.

In den ersten Zeilen des Liedes beschreibt der Sänger, wie er sich fragt, warum die Dinge so gekommen sind, wie sie sind: 'Manchmohl setz ich he römm un ich frooch mich, woröm. Et su kumme moot, wie et kohm, wie et jetz ess.' Er drückt seine Hoffnung aus, dass es irgendwie weitergehen muss: 'Un ich saach mer, dat et irgendwo wiggerjonn muss, Jraaduss'.

Das Bild der geliebten Person hängt immer noch an der Wand und verursacht Schmerzen: 'Noch häng ding Bild ahn der Wand un mäht mich Rejelrääsch krank'.

Der Refrain 'Bliev do, wo de bess, halt dich irgendwo fess Un bliev su, wie de woors, jraduss' kann als Wunsch interpretiert werden, dass die geliebte Person dort bleibt, wo sie ist, sich irgendwo festhält und so bleibt, wie sie war, geradeaus, was eine Art Abschied bedeutet.

In der zweiten Strophe erkennt der Sänger, dass das Bauen von Luftschlössern und das Vertrauen auf Zufälle manchmal gut sein kann, aber er muss alles verdrängen, weil sonst nichts mehr Sinn macht und weil in jedem Gedanken ein Bild von ihr steckt.

Im letzten Teil des Liedes erinnert sich der Sänger an die guten Zeiten und betont, dass niemand ihnen diese Erinnerungen nehmen kann: 'Denk ens aff un zo dran, ahn dat wat mer noch hann, Wat uns keiner mieh nemp, weil et wohr ess un stemp'.

Insgesamt ist 'Jraduss' ein Lied über den Umgang mit Trennungsschmerz und die Wichtigkeit, trotz allem weiterzumachen und nach vorne zu schauen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Jraduss" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bap - Jraduss
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru