Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Quand j'étions chez mon père (L'apprenti pastouriau“

Überprüft von Andreas
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines jungen Schäfers, der bei seinem Vater aufwächst.
  • Der Junge hat nur drei Schafe, aber der Wolf frisst das schönste Schaf.
  • Trotz des Verlusts macht der Junge eine Flöte aus den Knochen des Schafes.
  • Die Flöte ermöglicht es ihm, bei Festen zu spielen und die Menschen mit seiner Musik zu unterhalten.
  • Der Songtext behandelt die Herausforderungen des Lebens, den Umgang mit Verlust und die kreativen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben können.

Interpretation

Der Songtext "Quand j'étais chez mon père (L'apprenti pastouriau)" von Anne Sylvestre erzählt die Geschichte eines jungen Schäfers, der bei seinem Vater aufwächst. Der Junge wird als "Apprenti pastouriau" bezeichnet, was so viel bedeutet wie ein Lehrling zum Schäfer. Der Vater schickt ihn hinaus auf die Weide, um die Schafherde zu hüten.

Im Refrain wird wiederholt, dass der Junge nicht viele Schafe hatte. Er hatte nur drei Lämmer, was nicht viel ist. Doch dann passiert etwas Schlimmes - der Wolf kommt und frisst das schönste Schaf des Jungen. Er bleibt nur mit der Haut und dem Schwanz zurück.

Trotz dieser traurigen Situation gibt es jedoch einen positiven Aspekt. Aus den Knochen des Schafes fertigt der Junge eine Flöte. Mit dieser Flöte kann er bei Festen spielen und die Menschen mit seiner Musik unterhalten. Das Wort "hamiau" könnte eine regionale Variante von "hameau" sein, was auf Deutsch "Weiler" bedeutet.

Der Songtext erzählt von den Herausforderungen des Lebens, von Verlust und den kreativen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben können. Anne Sylvestre schafft es, dies mit einfachen Worten und einer eingängigen Melodie auszudrücken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Quand j'étions chez mon père (L'apprenti pastouriau" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Anne Sylvestre - Quand j'étions chez mon père (L'apprenti pastouriau
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru