Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Le bonhomme bleu marine“

Überprüft von Jessica
am 16. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Mannes, der das Meer liebt und sich um die Umwelt kümmert.
  • Er ruft die Menschen dazu auf, die Umwelt zu schützen und keine Abfälle ins Wasser zu werfen.
  • Der 'bonhomme bleu marine' sammelt Abfälle am Strand auf und inspiriert die Kinder, ihm dabei zu helfen.
  • Er möchte, dass seine Botschaft bis zum Horizont reicht und zurückkommt.
  • Am Ende des Liedes wird erwähnt, dass die Bemühungen des 'bonhomme bleu marine' erfolgreich waren und die Menschen begannen, die Umwelt zu respektieren.

Interpretation

Der Songtext Le bonhomme bleu marine von Anne Sylvestre erzählt die Geschichte eines blau gekleideten Mannes, der das Meer liebt und sich um die Umwelt kümmert. Er beobachtet den Horizont, kümmert sich um die Fische und hat eine eigenartige Gewohnheit, früh morgens laut zu singen. Er ruft die Menschen dazu auf, die Umwelt zu schützen und keine Abfälle ins Wasser zu werfen oder die Geschirrspülmaschine in den Teller der Nachbarn zu entleeren.

Der "bonhomme bleu marine" sammelt auch Abfälle am Strand auf und inspiriert die Kinder, ihm dabei zu helfen. Er möchte, dass seine Botschaft bis zum Horizont reicht und zurückkommt. Seine Aktionen führen dazu, dass die Menschen in der Region seine Chanson singen und die Gewohnheit haben, die Umwelt zu schützen.

Am Ende des Liedes wird erwähnt, dass die Bemühungen des "bonhomme bleu marine" erfolgreich waren und die Menschen begannen, die Umwelt zu respektieren und keine Abfälle ins Meer zu werfen.

Der Songtext fordert die Zuhörer auf, die Umwelt zu respektieren und zu schützen. Er erinnert uns daran, dass wir verantwortungsvoll mit unserer Umwelt umgehen müssen und dass unsere Handlungen einen Einfluss auf sie haben. Es ist eine Aufforderung, gemeinsam für eine saubere und gesunde Umwelt zu sorgen.

Zitat: "Tu ne jette pas ta poubelle / Dans l'eau de ton bain"
(Du wirfst deinen Müll nicht ins Wasser deines Bades)

Zitat: "Il ramassait les mégots / Les plastiques au bord de l'eau"
(Er sammelte Zigarettenstummel / Plastik am Strand)

Zitat: "À la mer on n'osa plus / Déverser tous ses rebuts"
(Man wagte es nicht mehr, / all seinen Abfall ins Meer zu werfen)
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Le bonhomme bleu marine" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Anne Sylvestre - Le bonhomme bleu marine
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru