Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Escargots qui vont à l'enterrement“

Überprüft von Jessica
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Schnecken werden zu einer Beerdigung eingeladen, sind aber enttäuscht, dass alles zum Leben erweckt wurde.
  • Die Sonne ermutigt sie, das Leben zu genießen und nicht in Trauer zu verfallen.
  • Der Songtext betont die Schönheit und Freude in der Welt und erinnert uns daran, unsere Farben und Lebendigkeit zu bewahren.
  • Am Ende kehren die Schnecken glücklich nach Hause zurück, nachdem sie den Sommerabend genossen haben.
  • Der Mond wacht über ihnen und symbolisiert die Ruhe und das Gleichgewicht in der Nacht.

Interpretation

In dem Songtext Escargots qui vont à l'enterrement von Yves Montand geht es um zwei Schnecken, die zu einer Beerdigung gehen. Die Schnecken tragen schwarze Mäntel um ihre Hörner und sind traurig, als sie am Ort der Beerdigung ankommen, denn es ist bereits Frühling und alle toten Blätter sind wieder zum Leben erweckt worden. Die Schnecken sind enttäuscht.

Doch dann spricht die Sonne zu ihnen und sagt, dass sie sich hinsetzen und etwas trinken sollen, wenn sie möchten. Es wird ihnen angeboten, mit dem Bus nach Paris zu fahren und die Welt zu sehen. Die Sonne rät ihnen jedoch, nicht in Trauer zu verfallen, weil es die Augen verdunkelt und sie hässlich macht. Stattdessen sollen sie ihre Farben zurückgewinnen und das Leben in vollen Zügen genießen.

Danach beginnen alle Tiere, Bäume und Pflanzen zu singen, und es wird ein fröhlicher Sommerabend. Die Schnecken kehren schließlich nach Hause zurück, etwas betrunken, aber glücklich. Der Mond wacht über ihnen.

Der Songtext vermittelt die Botschaft, dass man das Leben genießen und nicht in Trauer verfallen soll. Er erinnert uns daran, dass die Welt voller Schönheit und Freude ist, und dass wir unsere Farben und Lebendigkeit bewahren sollten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Escargots qui vont à l'enterrement" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Yves Montand - Escargots qui vont à l'enterrement
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru