Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ma douce vallée“

Überprüft von Maria
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem traurigen Cowboy, der seine geliebte Heimat verlassen muss.
  • Er beschreibt seine Heimat als grün und friedlich und singt trotz seiner Traurigkeit ein Lied über ihre Schönheit.
  • Der Cowboy flieht vor dem Lärm und Rauch der Industrie und sucht nach Freiheit.
  • Der Song erinnert uns daran, die Schönheit der Natur und unsere Heimat zu schätzen.
  • Es ist eine Hommage an die Werte von Freiheit und Naturverbundenheit.

Interpretation

Ma douce vallée ist ein Song von Yves Montand, der die Geschichte eines traurigen Cowboys erzählt, der seine geliebte grüne und friedliche Heimat verlassen muss.

Der Song beginnt mit der Beschreibung des Cowboys, der mit zwei faulen Pferden einen langsamen Karren auf einer staubigen Straße zieht. Er betrachtet die großen Pappeln entlang der weiten Ebene und ist traurig. Trotzdem singt er ein Lied, das von der Schönheit seiner früheren Heimat erzählt: "Qu'elle était verte ma vallée! Qu'elle était douce à regarder!" (Wie grün war mein Tal! Wie schön war es anzusehen!).

Der Cowboy trägt abgenutzte Kleidung und einen großen Hut auf dem Kopf. Er hat Sporen an seinen Schuhen. In seinem Karren hat er die Überreste seines alten Hauses, eine elende Ladung. Er ist traurig, aber er singt immer noch das Lied von seiner grünen und friedlichen Heimat.

Der Grund für seine Traurigkeit wird später deutlich. Die Herren in schicken Anzügen haben ihm gesagt, dass er seine Heimat verlassen muss, damit die Eisenbahnschienen darüber gelegt werden können. Er flieht vor dem Lärm der Maschinen und dem Rauch der Fabriken in einem heruntergekommenen Karren und sucht nach seiner Freiheit. Trotz allem singt er weiterhin das Lied von seiner grünen und friedlichen Heimat.

Der Songtext "Ma douce vallée" von Yves Montand erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unsere Heimat und die Schönheit der Natur zu schätzen. Es erzählt die Geschichte eines Mannes, der gezwungen ist, seine Heimat zu verlassen, aber dennoch in Erinnerung behält, wie wunderbar sie war. Es ist eine Hommage an die Werte von Freiheit und Naturverbundenheit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ma douce vallée" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Yves Montand - Ma douce vallée
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru