Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Greenman“
von XTC

Überprüft von Silvia
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer mystischen Figur namens Greenman, die eine Verbindung zu Natur und Spiritualität symbolisiert.
  • Der Text betont die zeitlose Natur der Verbindung zum Greenman und die Bedeutung von Tanz und Bewegung.
  • Es wird eine Verbindung zwischen dem Greenman und der Kirche hergestellt, möglicherweise als Kritik an institutionalisierter Religion.
  • Der Text endet mit der Aufforderung, sich dem Greenman hinzugeben und eine tiefere Verbindung zur Natur einzugehen.

Interpretation

Der Songtext Greenman von XTC handelt von einer mystischen Figur namens "Greenman", die eine Verbindung zu Natur und Spiritualität symbolisiert. Der Text fordert den Hörer auf, sich dem Greenman zu unterwerfen und seine Botschaften zu befolgen.

Der Greenman wird als Liebhaber, Vater und Bräutigam dargestellt. Er ist eine ewige Präsenz in der Welt und wird für Millionen von Jahren ein Teil des Lebens sein. Die Zeile "Und du weißt, dass er seit einer Million Jahren dein Liebhaber ist" zeigt die zeitlose Natur dieser Verbindung.

Der Text drückt auch die Bedeutung von Tanz und Bewegung aus. Durch das Tanzen um den Greenman wird man zu seinem Kind und Teil der wilden Natur. Es wird betont, dass der Greenman eine starke Verbindung zur Natur hat und in den Früchten der Wildnis gekleidet ist.

Es wird auch eine Verbindung zwischen dem Greenman und der Kirche hergestellt. Der Greenman haucht seinen Kuss von der hohen Kirchenmauer und nutzt die Kirche als Verstärker für seine Botschaften. Dies kann als Kritik an der institutionalisierten Religion und der Bedeutung der Natur im Vergleich dazu interpretiert werden.

Der Text endet mit der Aufforderung, den Kopf auf den Greenman zu legen und sich ihm hinzugeben. Dies kann als Metapher für die Akzeptanz der Natur und des Göttlichen in unserem Leben gesehen werden.

Insgesamt drückt der Songtext "Greenman" die Bedeutung der Natur, Spiritualität und der Verbundenheit mit der Welt um uns herum aus. Es lädt den Hörer ein, sich von den Zwängen des Alltags zu lösen und eine tiefere Verbindung zur Natur einzugehen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Greenman" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
XTC - Greenman
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru