Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „O Fortuna“

Überprüft von Willem
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt das Thema des Schicksals in all seinen Facetten.
  • Er betont die Unberechenbarkeit des Schicksals und vergleicht es mit dem sich ständig ändernden Mond.
  • Der Text verdeutlicht die Dualität des Schicksals, wie es mal hart und mal sanft zu uns ist.
  • Ein wichtiges Thema im Songtext ist die Vergänglichkeit des Glücks und des Schicksals.
  • Es wird betont, dass niemand dem Schicksal entkommen kann und dass es vor niemandem Halt macht.

Interpretation

Der Songtext O Fortuna von Therion ist eine Vertonung des berühmten mittelalterlichen Gedichts "Carmina Burana". Er beschreibt das Thema des Schicksals in all seinen Facetten.

Der Text beginnt mit den Zeilen "O Fortuna, Velut luna Statu variabilis", was so viel bedeutet wie "Oh Schicksal, wie der wechselnde Mond". Hier wird das Schicksal mit dem sich ständig ändernden Mond verglichen, was darauf hinweist, dass das Schicksal unberechenbar ist.

Weiter geht es mit den Zeilen "Vita detestabilis Nunc obdurat Et tunc curat Ludo mentis aciem", was übersetzt "Das verabscheuungswürdige Leben ist mal hart und mal sanft zu uns" bedeutet. Dies verdeutlicht die Dualität des Schicksals, wie es uns manchmal hart trifft und dann wieder gnädig ist.

Ein weiteres wichtiges Thema im Songtext ist die Vergänglichkeit des Glücks und des Schicksals. Die Zeilen "Status malus, Vana salus Semper dissolubilis" bedeuten "Schlechter Zustand, flüchtiges Glück, immer vergänglich". Dies zeigt, dass das Glück und der gute Zustand im Leben nicht von Dauer sind und sich schnell ändern können.

Außerdem wird die Unberechenbarkeit des Schicksals betont, wie in den Zeilen "Obumbrata Et velata Michi quoque niteris" ("Verborgen und verschleiert, du verfolgst auch mich"). Dies verdeutlicht, dass niemand dem Schicksal entkommen kann und dass es vor niemandem Halt macht.

Insgesamt beschreibt der Songtext "O Fortuna" von "Therion" die Macht des Schicksals und wie es unser Leben beeinflussen kann. Es verdeutlicht die Dualität des Schicksals, seine Unberechenbarkeit und die Vergänglichkeit von Glück und Leid.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "O Fortuna" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Therion - O Fortuna
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru