Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Little Trouble Girl“

Überprüft von Silvia
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer jungen Frau, die zwischen Anpassung und Rebellion hin- und hergerissen ist
  • Es geht um ihre Beziehung zu ihrer Mutter und wie diese sie geprägt hat
  • Sie trifft einen Mann, der ihr Herz stiehlt und ihr eine neue Perspektive auf Romantik gibt
  • Die Protagonistin ist bereit, gegen die Erwartungen anderer zu kämpfen und sich selbst treu zu bleiben
  • Der Text drückt die Suche nach Identität und die Spannung zwischen Konformität und Individualität aus

Interpretation

Der Songtext Little Trouble Girl von Sonic Youth handelt von einer jungen Frau, die sich zwischen ihrem Wunsch, immer brav zu sein, und ihrer rebellischen Seite hin- und hergerissen fühlt. Sie erinnert sich an ihre Mutter und wie eng sie früher waren. Die Mutter hat ihr beigebracht, wie man sich gut benimmt und schön aussieht. Doch dann trifft sie einen Mann, der ihr Herz stiehlt und behauptet, dass Romantik ein Ticket ins Paradies sei. Die Frau ist bereit, neue Erfahrungen zu machen, auch wenn es bedeutet, gegen ihre Mutter zu rebellieren.

Der Text drückt die Sehnsucht nach Freiheit und die Ambivalenz zwischen Anpassung und Rebellion aus. Die Zeile "Remember mother? We were close, very, very close" zeigt die enge Beziehung zwischen Mutter und Tochter. Die wiederholten "Sha la la"-Passagen symbolisieren die Leichtigkeit und Freude, die die Mutter ihr beigebracht hat.

Die Zeile "I'm sorry mother, I'd rather fight than have to lie" zeigt, dass die Protagonistin nicht länger bereit ist, sich zu verstellen und zu lügen, um den Erwartungen anderer gerecht zu werden. Sie will sich selbst treu bleiben, auch wenn das bedeutet, als "Little Trouble Girl" angesehen zu werden.

Insgesamt drückt der Songtext die Suche nach Identität und die Spannung zwischen Konformität und Individualität aus. Die Protagonistin will nicht länger nur brav und angepasst sein, sondern ihre eigene Stimme finden und sich selbst entfalten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Little Trouble Girl" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sonic Youth - Little Trouble Girl
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru