Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Pretty Paper“

Überprüft von Silvia
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit eines Obdachlosen an Weihnachten.
  • Er erzählt von einem Mann, der schönes Geschenkpapier verkauft, um zu überleben.
  • Der Text betont die Hektik der Weihnachtszeit und wie leicht es ist, die Bedürfnisse anderer zu übersehen.
  • Die wiederkehrende Phrase 'Pretty paper, pretty ribbons of blue' symbolisiert die scheinbar perfekte Oberfläche der Weihnachtszeit, aber auch die Sehnsucht und Verlorenheit des Obdachlosen.
  • Der Song fordert dazu auf, in der Weihnachtszeit auf das Äußere zu achten und Empathie für diejenigen zu zeigen, die weniger Glück haben.

Interpretation

Pretty Paper ist ein Song, der von der Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit eines Obdachlosen an Weihnachten erzählt. Der Text beschreibt einen Mann, der auf dem Bürgersteig sitzt und hofft, dass die Menschen ihn beachten und ihm helfen werden. Er verkauft schönes Geschenkpapier und Bänder, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Der Sänger spricht die Menschen an, die an ihm vorbeilaufen und zu beschäftigt sind, um ihn zu beachten. Er sagt, dass sie so in Eile sind, dass sie nicht einmal anhalten sollten, obwohl er hofft, dass sie es tun. Der Text betont die Hektik der Weihnachtszeit und wie leicht es ist, die Bedürfnisse anderer zu übersehen.

Die wiederkehrende Phrase "Pretty paper, pretty ribbons of blue" symbolisiert die scheinbar perfekte und schöne Oberfläche der Weihnachtszeit. Es steht für die Geschenke und das Festliche, das die Menschen umgeben. Doch für den Obdachlosen bedeutet es viel mehr. Es symbolisiert seine Sehnsucht nach Liebe und Zuneigung, symbolisiert aber auch seine Isolation und Verlorenheit.

Der Text erinnert die Zuhörer daran, dass es wichtig ist, in der Weihnachtszeit nicht nur auf das Äußere zu achten, sondern auch den Menschen hinter den Geschenken zu sehen. Es ist eine Aufforderung zur Empathie und zum Mitgefühl für diejenigen, die weniger Glück haben.

"Pretty Paper" ist ein berührender Song, der uns daran erinnert, dass es in der Weihnachtszeit nicht nur um Geschenke und Oberflächlichkeit geht, sondern auch um Liebe, Mitgefühl und das Teilen mit anderen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Pretty Paper" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roy Orbison - Pretty Paper
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru