Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „100 Years Ago“

Überprüft von Katrin
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Vergänglichkeit der Zeit und dem Verlust der kindlichen Unschuld
  • Der Sänger erinnert sich an eine Zeit vor langer Zeit, als er unbeschwerte Tage seiner Jugend verbrachte
  • Er reflektiert über die Veränderungen im Leben und die Wehmut darüber, dass die unbeschwerten Tage der Vergangenheit vorbei sind
  • Der Sänger stellt die Frage, ob es manchmal nicht klüger ist, nicht erwachsen zu werden
  • Am Ende des Songs warnt der Sänger davor, dass die Menschen ihn vermissen werden, wenn er weg ist

Interpretation

Der Songtext 100 Years Ago von den Rolling Stones handelt von der Vergänglichkeit der Zeit und dem Wunsch nach der kindlichen Unschuld und Sorglosigkeit vergangener Tage.

Im Text beschreibt der Sänger einen Tag, an dem er durch den Wald spaziert und sich an eine Zeit vor langer Zeit erinnert fühlt. Er denkt zurück an die Tage seiner Jugend, als er mit Mary auf einem Zaun saß und in den Himmel schaute, ohne Geheimnisse voreinander zu haben. Diese Zeit scheint ihm nun wie vor hundert Jahren zu sein.

Doch während er in Erinnerungen schwelgt, bemerkt er, dass seine Freunde nun besorgte Gesichter tragen und versuchen, ihre Träume von früher zu leben. Trotzdem stellt der Sänger die Frage, ob es manchmal nicht klüger ist, nicht erwachsen zu werden.

Der Sänger reflektiert darüber, wie die Zeit vergeht und wie das Leben sich verändert hat. Er zeigt eine gewisse Wehmut darüber, dass die unbeschwerten Tage der Vergangenheit vorbei sind. Er erkennt auch, dass er selbst sich verändert hat, wenn er sagt: "Wenn du mich schlechten Rotwein trinken siehst, mach dir keine Sorgen um diesen Mann, den du liebst."

Am Ende des Songs warnt der Sänger davor, dass die Menschen ihn vermissen werden, wenn er weg ist, und dass es Zeit für ihn ist, sich zurückzuziehen und sich zu verstecken.

Insgesamt geht es in diesem Songtext darum, wie schnell die Zeit vergeht und wie wir uns im Laufe der Jahre verändern. Der Sänger sehnt sich nach den unbeschwerten Tagen der Jugend und reflektiert über den Verlust dieser Unschuld und Sorglosigkeit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "100 Years Ago" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rolling Stones - 100 Years Ago
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru