Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Un parfum d éternité“

Überprüft von Andreas
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert Liebe, Verlust, Erinnerungen und den Wunsch nach Unsterblichkeit.
  • Es wird von einem müden Liebespaar gesprochen, dessen Liebe vergangen ist.
  • Der Text betont die Leichtigkeit des Lebens und die Bitterkeit der Liebe.
  • Es werden Erinnerungen an glückliche Zeiten erwähnt, die jedoch weggespült wurden.
  • Der Song endet mit dem Wunsch nach einem Hauch von Ewigkeit.

Interpretation

"Un parfum d'éternité" ist ein Song von Roch Voisine, der die Bedeutung von Liebe, Verlust, Erinnerungen und dem Wunsch nach Unsterblichkeit thematisiert.

Der Text beginnt mit der Beschreibung eines Sonnenuntergangs, bei dem der Sonnenuntergang im Ozean versinkt und eine besondere Atmosphäre schafft. Es wird von einem müden Liebespaar gesprochen, dessen Liebe vergangen ist und das mit Abschiedsschmerz zu kämpfen hat. Die Zeilen "Tout se lit sur nos visages, tout se délie au fond des yeux" verdeutlichen, dass ihre Gefühle in ihren Gesichtern abzulesen sind und sich in ihren Augen entfalten.

Der Song erwähnt die Leichtigkeit des Lebens und die Bitterkeit der Liebe. Die Zeilen "Notre vie est si légère et les amours amères" zeigen, dass das Leben leicht sein kann, aber Liebe oft schmerzhaft ist. Die Menschen sollen die Spuren dieser schmerzhaften Abschiede im Herzen bewahren, da sie Narben hinterlassen.

Es wird auch von Erinnerungen an glückliche Zeiten gesprochen, die jedoch von der Meeresbrandung weggespült wurden. Der Text fragt, ob es ein Flüstern, eine Bitte oder einfach das Rauschen des Ozeans ist, das in der Landschaft verloren geht. Es wird auch die Möglichkeit erwähnt, dass es das Lachen eines Kindes sein könnte, das vom Wind getragen wird.

Der Refrain "Toi mon amour, toi ma douleur, Des champs du coeur, le moissonneur, Notre vie est si légère, Et les amours amères" verdeutlicht die Dualität von Liebe und Schmerz. Die Zeilen betonen auch die Vergänglichkeit des Lebens und den Wunsch nach Unsterblichkeit.

Der Song endet mit den Zeilen "L'éclair salé s'est reposé, Là sur ma peau comme un aveu, Je t'aime oui mais ce que je veux, C'est juste un peu d'éternité..." Diese Zeilen drücken den Wunsch nach einem Hauch von Ewigkeit aus, auch wenn die Liebe vergänglich ist.

Insgesamt handelt "Un parfum d'éternité" von der Komplexität der Liebe und dem Wunsch nach Unsterblichkeit in einer vergänglichen Welt. Der Songtext vermittelt Gefühle von Verlust, Sehnsucht und Erinnerungen, während er gleichzeitig die Leichtigkeit des Lebens betont.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Un parfum d éternité" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roch Voisine - Un parfum d éternité
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru