Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „A Love You Can't Survive“

Überprüft von Silvia
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von einer intensiven Liebe, die man nicht überleben kann.
  • Der Protagonist schwört seiner Geliebten, nach seinem Kriegseinsatz zurückzukehren, doch er tötet einen Mann und kann nie wieder in sein altes Leben zurückkehren.
  • Er berichtet von einem riskanten Drogenschmuggel, der erfolgreich war, aber ihn einsam und vor den Gesetzen versteckt.
  • Trotz all der Frauen, die ihm zu Willen sind, kann er das Gesicht seiner Geliebten nicht vergessen.
  • Der Songtext zeigt die Auswirkungen einer starken Liebe, die Narben hinterlässt und einen nicht loslässt, selbst wenn man versucht, sich von ihr zu lösen.

Interpretation

Der Songtext A Love You Can't Survive von Richard Thompson erzählt die Geschichte einer Liebe, die so intensiv ist, dass man ihr nicht entkommen kann. Der Protagonist des Songs erinnert sich an das Versprechen, das er seiner Geliebten gegeben hat, als er als Friedensvolontär in den Krieg zog. Er schwor, im nächsten Jahr zu ihr zurückzukehren.

Doch während seines Einsatzes tötete er einen Mann bei einer Straßenschlacht in Brazzaville. Die Jahre vergingen, bis er endlich aus dem Gefängnis entlassen wurde. Er trägt nun die Narben dieser Tat und kann niemals in sein altes Leben zurückkehren. Er sagt: "Now I bear the stain, The scar on my name, I never can go back again" (Jetzt trage ich den Makel, die Narbe auf meinem Namen, ich kann nie wieder zurückgehen).

Später erzählt er von einem riskanten Drogenschmuggel nach New Orleans. Obwohl er erfolgreich war, sitzt er nun einsam in seinem Haus auf dem Berg und kann sich vor den Gesetzen verstecken. Doch trotz all der Frauen, die ihm zu Willen sind, kann er das Gesicht seiner Geliebten nicht vergessen. Er singt: "Yours is the one face that won't go away" (Dein Gesicht ist das Einzige, das nicht verschwinden wird).

Der Songtext zeigt, dass es eine Liebe gibt, die so stark ist, dass man sie nicht überleben kann. Sie hinterlässt Narben und lässt einen nicht los, selbst wenn man versucht, sich von ihr zu lösen. Es ist eine Geschichte von Verlust, Reue und dem unvergänglichen Gefühl der Liebe.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "A Love You Can't Survive" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Richard Thompson - A Love You Can't Survive
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru