Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Naranca“

Überprüft von Silvia
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Herkunft einer Person, die von einer orangefarbenen Frucht erzählt wird.
  • Es wird jedoch auch erwähnt, dass die Person nicht von einer Orange, sondern von einem Berg geboren wurde.
  • Eine andere Geschichte wird erzählt, in der die Person von einem Sturm gefangen genommen und an Katarina verkauft wurde.
  • Katarina wird als eine gute Frau beschrieben, die die Erzählerin wie eine Fee aufgezogen hat.
  • Der Songtext ist voller Metaphern und erzählt auf poetische Weise von Geburt, Stürmen und der bedeutsamen Rolle von Katarina im Leben der Person.

Interpretation

Der Songtext Naranca von Putokazi handelt von einer Geschichte, die von einer orangefarbenen Frucht erzählt wird. In den ersten Zeilen wird gesungen: "Oj divojko jabuko rumena, Pari da te ma naran?a rodila" (Oh Mädchen, roter Apfel, es scheint, du wurdest von einer Orange geboren).

Der Text erzählt jedoch auch, dass die Person, die den Song singt, nicht von einer Orange, sondern von einem Berg geboren wurde: "Nije mene naran?a rodila, Za goru me mat moja rodila" (Eine Orange hat mich nicht geboren, meine Mutter hat mich für den Berg geboren).

In der Mitte des Songs wird eine andere Geschichte erzählt. Es wird gesungen, dass ein Sturm eine kleine Ziparinka (vermutlich ein Boot) ins Meer geworfen hat und die Seeleute sie gefangen genommen und an Katarina verkauft haben: "Bura mi je ziparinka bila, Zipju špreje va morje stavjala, Mornari me va mrižu lovili, Prodali me biloj Katarini" (Ein Sturm hat mich zu einer kleinen Ziparinka gemacht, die Matrosen haben mich gefangen genommen und mich an Katarina verkauft).

Katarina wird als gute Frau beschrieben, die die Erzählerin wie eine Fee aufgezogen hat: "Katarina dobra žena bila, Pa je mene ka vilu odgojila, Z bilim kruhom, I crljenim vinom" (Katarina war eine gute Frau, sie hat mich wie eine Fee erzogen, mit weißem Brot und rotem Wein).

Der Songtext ist voller Metaphern und erzählt auf poetische Weise von der Herkunft und den Erfahrungen der Person, die den Song singt. Es geht um Geburt, Stürme und die bedeutsame Rolle, die Katarina in ihrem Leben spielt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Naranca" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Putokazi - Naranca
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru