Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Menschsein“
von Oomph

Überprüft von Jessica
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert das Gefühl der Einsamkeit und Kleinheit des Menschen im endlosen Universum.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass der Mensch ursprünglich frei war, aber durch den 'Fall' verändert wurde.
  • Es werden negative Aspekte des Menschseins wie Sex, Angst, Blut, Gold, Ruhm, Macht und Gier erwähnt.
  • Es wird die Frage gestellt, ob wir Menschen sein wollen oder lieber Tiere bleiben sollten.
  • Es wird kritisiert, dass Menschen Götter brauchen, um sich selbst zu verraten und zu verletzen.

Interpretation

In dem Songtext Menschsein von Oomph geht es darum, wie wir Menschen uns oft alleine und klein fühlen, während wir im endlosen Universum existieren. Es wird darauf hingewiesen, dass wir ursprünglich frei waren, wie Tiere, aber dann durch den "Fall" verändert wurden. Der Text erwähnt auch verschiedene negative Aspekte des Menschseins, wie Sex, Angst, Blut, Gold, Ruhm, Macht und Gier.

Es wird die Frage gestellt, ob wir Menschen sein wollen oder lieber Tiere bleiben sollten. Es wird auch gesagt, dass wir uns Gott in unser Leben holen sollen, um ein Mensch zu sein und kein Tier. Doch dann wird das Menschsein zum Schafott. Anders als Tiere, brauchen wir Menschen keinen Gott, um zu existieren und zu überleben.

Es wird auch kritisiert, dass Menschen Götter brauchen, um sich selbst zu verraten und um sich zu verletzen und zu vernichten. Es wird betont, dass wir Menschen Götter brauchen, um uns zu verletzen und zu vernichten.

Der Songtext "Menschsein" von Oomph drückt die Ambivalenz des Menschseins aus und stellt die Frage, ob wir uns wirklich von unserer tierischen Natur distanzieren sollten, indem wir uns Gott zu eigen machen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Menschsein" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Oomph - Menschsein
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru