Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Pourquoi Me Reveiller“

Überprüft von Willem
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von unerwiderte Liebe und dem schmerzhaften Erwachen aus dem Traum.
  • Der Protagonist ist in die Frau seines Freundes verliebt und versucht, sie zu vergessen, indem er wegläuft.
  • Er erkennt jedoch, dass seine Liebe stärker geworden ist, als er zurückkehrt.
  • Der Text drückt die tiefe Traurigkeit und Verzweiflung des Protagonisten aus, der sich wünscht, weiterhin in seinem Traum zu leben.
  • Insgesamt drückt der Songtext die schmerzhafte Erfahrung der unerwiderten Liebe aus und die Schwierigkeit, mit den eigenen Gefühlen umzugehen.

Interpretation

Der Songtext Pourquoi Me Reveiller von Michael Bolton handelt von unerwiderte Liebe und dem schmerzhaften Erwachen aus dem Traum. Der Protagonist, verliebt in die Frau seines Freundes, versucht, sie zu vergessen, indem er wegläuft. Als er jedoch zurückkehrt, stellt er fest, dass seine Liebe stärker geworden ist. In dem Lied rezitiert er ein Gedicht für sie und erkennt schließlich die schreckliche Wahrheit: Sie kann seine Liebe niemals erwidern.

Der Text beginnt mit den Worten "Pourquoi me reveiller, o souffle du printemps?", was übersetzt "Warum weckst du mich jetzt, o sanftester Frühlingshauch?" bedeutet. Hier wird der Kontrast zwischen der aufkeimenden Natur und der inneren Traurigkeit des Protagonisten dargestellt. Obwohl der Frühling eine Zeit des Aufblühens und der Freude ist, fühlt er sich dennoch traurig und verlassen.

Der Text enthält auch die Zeile "Demain, dans le vallon, se souvenant de ma gloire premiere", was übersetzt "Morgen, im Tal, wird sich an meine frühere Herrlichkeit erinnern" bedeutet. Hier drückt der Protagonist seine Angst aus, dass die Welt sich an seine vergangenen Erfolge erinnern wird, aber nicht an seine aktuelle Einsamkeit und Verzweiflung.

Am Ende des Liedes fragt er verzweifelt "Hélas! Pourquoi me réveiller, o souffle du printemps?", was übersetzt "Ach! Warum weckst du mich jetzt, o sanftester Frühlingshauch?" bedeutet. Dies zeigt die tiefe Traurigkeit und Verzweiflung des Protagonisten, der sich wünscht, weiterhin in seinem Traum zu leben und nicht mit der harten Realität konfrontiert zu werden.

Insgesamt drückt der Songtext die schmerzhafte Erfahrung der unerwiderten Liebe aus und die Schwierigkeit, mit den eigenen Gefühlen umzugehen. Es ist eine traurige Erinnerung daran, dass nicht alle Liebe erwidert wird und dass man manchmal gezwungen ist, aus einem Traum aufzuwachen und die harte Realität zu akzeptieren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Pourquoi Me Reveiller" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Michael Bolton - Pourquoi Me Reveiller
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru